fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.10.2022, 10:30

Vorausschauenden Planung

Fuß­ball-WM steht vor der Tür: „Stadt muss sich vor­bereiten“

Klagenfurt - In eineinhalb Monaten ist Ankick zur Fußball-WM. Public Viewing im Freien und andere Outdoor-Events werden wetterbedingt kaum umsetzbar sein. Deshalb appelliert die WK-Bezirksstelle Klagenfurt an die Stadt, sich um adäquate Indoor-Lösungen zu bemühen!
von Alina Gursch2 Minuten Lesezeit (293 Wörter)
Fußball
SYMBOLFOTO

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar sorgte bereits für zahlreiche Diskussionen. Mit ihrem Start am 20. November 2022 wird dieses Format erstmals gegen Jahresende stattfinden. „Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften sind prädestiniert für gemeinsame Aktivitäten. In den letzten Jahren erlebten wir Public Viewings auf großen Plätzen, Gastgartenpartys und vieles mehr. Heuer ändert sich das, da wir uns bereits im Herbst/Winter befinden“, sagt Franz Ahm, Obmann der WK-Bezirksstelle Klagenfurt. Der Wunsch, zusammen die Spiele zu verfolgen, wird aber dennoch gegeben sein.

Vorbereitung auf dieses Großevent

 „Wir müssen uns und unsere Betriebe gut auf dieses Großevent vorbereiten. Neben den kühlen Temperaturen haben wir gleichzeitig hohe Energiekosten und eine unsichere Corona-Situation, die das Fußballerlebnis beeinflussen“, analysiert Ahm. Für ihn ist klar, dass besonders die Klagenfurter Stadtregierung gefragt ist, um gut und vorausschauend auf diese Gegebenheiten reagieren zu können. „Ich erwarte mir eine Organisation, die sowohl den Zuseherinnen und Zusehern als auch den Unternehmerinnen und Unternehmern entgegenkommt“, so Ahm.

Innovative Konzepte

Dem Bezirksstellenobmann schweben Konzepte vor, die Fußballfans in die Klagenfurter Gastronomiebetriebe bringen. „Man sollte auf Public Viewings verzichten und stattdessen beispielsweise Gastronominnen und Gastronomen Großbildfernseher leihweise zur Verfügung stellen. Solche Aktionen gab es bereits in Villach während der vergangenen Fußball-Europameisterschaft und sie haben sich als äußerst erfolgreich herausgestellt. Somit könnten unsere Wirtinnen und Wirte selbst kleinere oder größere Events rund um die WM-Spiele organisieren“, meint Ahm.

Vorausschauenden Planung

Der Bezirksstellenobmann unterstreicht die Bedeutung einer vorausschauenden Planung: „Unsere Betriebe brauchen schon jetzt Konzepte und eine Entscheidung, was von Seiten der Klagenfurter Stadtregierung geplant ist. Je eher ein Fahrplan feststeht, desto besser können die Unternehmen passende Angebot für die WM-Fans schnüren und sich auf Vorgaben einstellen.“

#Mehr Interessantes