fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.10.2022, 12:38

Unterstützung für Kinder in Not

Neuer Präsident des Kiwanis Club Villach-Santicum: Auf Schatzmayr folgt Moser

Villach - Mit 1. Oktober startet der Kiwanis Club Villach-Santicum in ein neues Clubjahr. Mit dem neuen Clubjahr endet auch die offizielle Präsidentschaft des amtierenden Clubchefs Gerd Schatzmayr. Im Rahmen einer kleinen Feier im Gasthof Bacher erfolgte am 4. Oktober nun die offizielle Amtsübergabe an seinen Nachfolger. Miele Moser-Chef Herbert Moser übernimmt für die nächsten zwei Jahre die Präsidentschaft des karitativen Clubs.
von Bettina-Chiara Wagner3 Minuten Lesezeit (397 Wörter)
Gemeinsam feierten die Kiwanis ihren neuen Präsidenten Herbert Moser (hinten)

Feierlicher Amtswechsel

Seit nun mehr als 25 Jahren besteht der karritative Club Kiwanis Club Villach-Santicum und setzt sich mit seinen Mitgliedern und Unterstützern tatkräftig für Familien und Kindern in schwierigen Situationen ein. Am 4. Oktober feierte man im engen Kreis im Gasthof Bacher nun das Ende einer erfolgreichen Amtszeit als Präsident der Kiwanis Villach Santicum von Gerd Schatzmayr. In seiner dreijährigen Präsidentschaft, die auch durch die Corona-Pandemie nicht immer einfach war, setzte sich Schatzmayr intensiv für zahlreiche karitative Projekte ein. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt aber, dass es durch das ehrenamtliche Engagement des “Kiwaners” und trotz der widrigen Umstände immer wieder gelungen ist, finanzielle Mittel für in Not geratene Familien mit Kindern bereit zu stellen.

Gerd Schatzmayr (li.) wurde großer Dank ausgesprochen

Neuer Präsident Herbert Moser

Als Nachfolger wurde das langjährige Kiwanis Club Villach-Santicum Mitglied und ehemaliger Kiwanis Club Villach-Präsident Herbert Moser ernannt. Somit hat der bekannte Villacher Unternehmer bereits bei zwei von den drei in Kärnten tätigen Kiwanis-Clubs respektable Arbeit geleistet und sieht sich nun in seiner neuen Rolle als Club-Präsident verpflichtet, weitere karitative Projekte voran zu treiben. “Wir haben bereits eine Zusammenarbeit mit den Roten Nasen geplant und möchten auch unserer beliebte Einkleide-Aktion fortführen”, gibt Moser bekannt. Bereits in der Vergangenheit konnte man mit der Einkleide-Aktion zahlreichen bedürftigen Familien helfen. “Jedes Jahr im November werden von uns mehr als 100 bedürftige Kinder aus dem Raum Villach mit Wintersachen eingekleidet und das bereits seit 16 Jahren.”, erzählt der neue Präsident des Kiwanis Club Villach-Santicum. Bisher wurden mehr als 1.000 Kinder mit einem Warenwert von über € 100.000,00 eingekleidet und von Jahr zu Jahr wird der Bedarf größer.

Als neuer Präsident wird Herbert Moser zahlreiche karritative Projekte weiter vorantreiben

Aktiver Einsatz für Kinder in Not

Verschiedene Formen der Kiwanis Clubs gibt es auf der ganzen Welt. Vor über 100 Jahren wurden die Kiwanis in den USA mit der Intention gegründet, sich gemeinsam, ob als Unternehmen oder als Privatperson, für Kinder in Not einzusetzen. Mit dem Motto “Wir dienen den Kindern der Welt!” setzen sich die Mitglieder in ihrer Freizeit für verschiedenste humanitäre Aktivitäten ein, die den Kindern schließlich zu Gute kommen. Auch wenn man kein Mitglied der Kiwanis ist, hat man immer die Möglichkeit zu spenden. “Jede Spende kommt zu 100% dort an wo sie gebraucht wird.”, versichert Moser. Auf der Homepage www.villach-santicum.kiwanis.at erfährst du mehr dazu.

Für die Kiwanis Villach-Sanitcum liegt das Hauptaugenmerk darin, bedürftigen Kindern helfen zu können

#Mehr Interessantes