fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.10.2022, 11:39

Wie findet ihr die Entscheidung?

Heuer kein Weihnachtshaus: "Wäre nicht gescheit bei der aktuellen Situation"

Wollanig - Wie schade: Das Weihnachtshaus in Wollanig bei Villach wird es dieses Jahr nicht geben. Besitzer Peter Moritz hat sich aufgrund der aktuellen Situation dagegen entschieden. Nur mit der Spendentradition will er nicht brechen.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (209 Wörter)Debatte

Jedes Jahr schmückt Peter Moritz sein Haus in Wollanig – wobei schmücken in der Form höchst untertrieben ist. Er gestaltet jedes Jahr ein gewaltiges Spektakel aus Lichtern, Figuren und anderer Deko rund um die Weihnachtszeit. Kinderaugen strahlen, Erwachsene machen tausende Fotos und das alles dient immer dem guten Zweck: Eine Spendenbox in der Einfahrt soll nämlich Geld für die Kinderkrebshilfe einbringen – so können Schaulustige gleich noch einen Beitrag leisten.

“Ich hatte schon alles vorbereitet … ”

Doch dieses Jahr wird es keine leuchtenden Kinderaugen und auch kein Weihnachtshaus geben. Warum? Wir haben Peter Moritz gefragt. “Ich glaube, das ist dieses Jahr einfach keine gute Idee. Ich könnte es mir zwar leisten, aber es gibt genug, die es sich nicht leisten können. Ich hatte schon alles vorbereitet, aber aus meinem Umfeld gab es eher negative Reaktionen und ich will auch nicht vom Rest-Villach dafür verurteilt werden. Wir werden sehen, wie es nächstes Jahr ist”, erklärt er im Interview mit 5 Minuten. Was er allerdings trotzdem machen möchte: “Sollte es wieder Anfragen vom LKH Villach oder so geben, werde ich mit meiner Firma und privat natürlich trotzdem gerne spenden. Die kranken Kinder können ja nichts für die Situation”.

#Mehr Interessantes