fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 08.10.2022, 15:52

"Vorzeigeprojekt"

In Weitensfeld entsteht ein moderner Mobilität­knoten

Weitensfeld - Besser und sicherer: Der Obere Platz in Weitensfeld wird zum Mobilitätsknoten. Das über 430.000 Euro teure Vorhaben wird aus dem Mobilitätsreferat von LR Schuschnig und aus dem Regionalentwicklungsreferat von LR Gruber unterstützt.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (271 Wörter)
Gemeindevorstand Stefan Frießer, LR Martin Gruber, Bgm. Franz Sabitzer und Vbgm. Gerhard Aicher

Die Verkehrssituation am Oberen Platz in Weitensfeld hat Verbesserungsbedarf. Schüler müssen die Fahrbahn queren, wenn sie zur Bushaltestelle wollen, Busse kämpfen mit Platzmangel und hohem Verkehrsaufkommen und Radfahrer haben kaum Möglichkeiten, ihr Fahrrad sicher abzustellen. Bis zum nächsten „Kranzelreiten“ soll das aber Geschichte sein: Im Rahmen eines Ortskern-Belebungsprozesses wird der Obere Platz nun zu einem modernen Mobilitätsknoten umgebaut. „Die Verbesserung der Gesamtsituation ist der Bevölkerung ein großes Anliegen, die von Anfang an in den Ortskern-Belebungsprozess eingebunden wurde. Mit dem Erhalt und Ausbau der regionalen Infrastruktur wird der ländliche Raum nachhaltig gestärkt und die Lebensqualität erhöht. Das wiederum ist eine wichtige Maßnahme gegen die Abwanderung“, sagt Regionalentwicklungsreferent LR Martin Gruber.

Im Zuge der Adaptierungen wird unter anderem die Bushaltestelle so verlegt, dass Kinder die Straßenseite nicht mehr wechseln müssen und Busse mehr Platz zum Wenden haben. Weiters werden überdachte Fahrrad-Abstellplätze sowie Service- und E-Bike-Lademöglichkeiten errichtet, Parkplätze verlegt, attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten und damit soziale Treffpunkte geschaffen. Zu guter Letzt wird auch das Thema „Kranzelreiten“ symbolisch sichtbar gemacht.

Vorzeigeprojekt

„Der neue Weitensfelder Mobilitätsknoten ist ein Vorzeigeprojekt. Zusätzlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird hier Multimodalität gelebt und ein bequemes Umsteigen vom Auto oder Fahrrad auf den Bus ermöglicht. Auch die ansässigen Betriebe werden gestärkt, die von der besseren Erreichbarkeit profitieren“, erklärt Mobilitätsreferent LR Sebastian Schuschnig.

Insgesamt kostet das Projekt über 430.000 Euro, rund 230.000 Euro werden davon gefördert. Rund 130.000 Euro kommen aus dem Mobilitätsreferat von LR Schuschnig, weitere knapp 100.000 Euro Leader-Mittel kommen aus dem Regionalentwicklungsreferat von LR Gruber

#Mehr Interessantes