fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.10.2022, 21:12

Gesundheitsminister Rauch

Covid-Zahlen steigen: Comeback der Masken­pflicht nicht aus­geschlossen

Kärnten/Österreich - Die Corona-Zahlen steigen aktuell wieder. Gesundheitsminister Johannes Rauch verrät, wann die Maskenpflicht wieder eingeführt werden könnte.
von Redaktion1 Minute Lesezeit (145 Wörter)

Die steigenden Corona-Zahlen bereiten der Regierung nach wie vor Sorgen. Auch im Krankenhaus nimmt die Anzahl der Fälle wieder zu. Die österreichweite 7-Tages-Inzidenz liegt aktuell bei 989,2. Kärnten liegt mit einem Wert von 1.046,9 sogar darüber. Ein großer Sprung, denn vor einer Woche lag die Inzidenz in unserem Bundesland noch bei 634,8.

Comeback für die Maskenpflicht ?

Auf die steigenden Fallzahlen könnten nun wieder strengere Maßnahmen folgen. So schließt Gesundheitsminister Johannes Rauch die Rückkehr der Maskenpflicht im Ernstfall nicht aus. “Ich habe immer gesagt, wenn im Herbst die Situation wieder schwieriger wird, dann werden wir wieder Maßnahmen setzen”, verkündet er in der ZiB2. Ausschlaggebend für das Comeback der Maskenpflicht wäre vor allem die Lage in den Spitälern, besser gesagt der Belastungszustand des Gesundheitssystems. Sollte die Situation dort eskalieren, werde man die Maskenpflicht wieder einführen.

#Mehr Interessantes