fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.10.2022, 14:50

Lebensretter

Tobias (22) spendet Stammzellen für Frau aus Kanada: "Möchte meinem genetischen Zwilling helfen"

Graz - Tobias (22) aus Heiligenkreuz am Waasen ließ sich 2021 in Graz typisieren und spendete seine Stammzellen an eine Frau aus Kanada.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (327 Wörter)#GOODNews

“Ich habe mich im Mai 2021 in Graz typisieren lassen. Dass es überhaupt dazu gekommen ist, habe ich einem Freund und Studienkollegen zu verdanken, der mich auf diese Typisierungsaktion aufmerksam gemacht hat und mich dazu motiviert hat, auch meine Freunde und Familie zum Typisieren zu animieren. Bis dorthin habe ich ehrlich gesagt nur davon gehört, dass es so etwas wie eine Stammzellspende gibt, allerdings wusste ich nichts Genaueres darüber. Die Typisierung ging dann ganz schnell und unkompliziert”, erinnert sich der 22-Jährige.

“War mir schnell im Klaren, dass ich es machen möchte”

Dann ging alles ganz flott: “Ein Jahr später im Juni wurde ich dann plötzlich von Geben für Leben kontaktiert, dass ich als potenzieller Stammzellspender infrage kommen könnte. Ich war sehr überrascht von dieser Nachricht, da ich im Rahmen der Typisierung mitbekommen habe, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, ein geeigneter Spender zu sein, da man so etwas wie der „genetische Zwilling“ derjenigen Person sein muss”, erzählt Tobias. Doch für ihn war es gar keine Frage; “Ich war mir dann aber sehr schnell im Klaren, dass ich das unbedingt machen möchte, weil es eventuell einem schwer kranken Menschen das Leben rettet”.

“Jeder sollte sich registrieren lassen”

Alles Weitere (Bluttest, Voruntersuchungen im Krankenhaus) ging dann sehr schnell vonstatten, sodass der Tag der Stammzellspende nicht lange auf sich warten ließ. Nach zirka vier Stunden war die Spende dann auch schon vollbracht. “Die geringen Nebenwirkungen der Spritzen und der Apherese waren für mich nicht der Rede wert und so hoffe ich nun darauf, dass irgendwo in Kanada einer Frau mit Leukämie Hoffnung auf ein neues Leben geschenkt wird”, betont der Lebensretter. Ebenso wünsche ich mir, dass jeder, bei dem eine Stammzelltypisierung möglich ist, sich registrieren lässt, weil es ein sehr kleiner Aufwand ist, der sehr große und positive Auswirkungen auf das Leben eines schwer kranken Menschen haben kann”, so der 22-Jährige abschließend.

#Mehr Interessantes