fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.10.2022, 14:02

In den kommenden Wochen:

Wichtige Verbindungs­straße im Mühlen­weg wird erneuert

Villach - Der Mühlenweg, Verbindungsstrecke zwischen St. Martin und der Fellach, wird in den kommenden Wochen erneuert. Das hat einige Umleitungen zur Folge. Weitere Maßnahmen betreffen den Alois-Krall-Weg, bereits fertiggestellt ist die „Reconstruction“ in der Neuen Heimat.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (277 Wörter)
SYMBOLFOTO

Eine wichtige Verbindungsstraße zwischen zwei Stadtteilen ist in die Jahre gekommen und wird nun generalsaniert: Die Rede ist vom Mühlenweg, der den Stadtteil St. Martin mit der Unteren Fellach verbindet. „Diese Straße ist mittlerweile in einem eher schlechten Zustand, sodass wir diese ab Mitte Oktober auf einer Länge von 350 Metern komplett erneuern“, erklärt Stadtrat Harald Sobe (SPÖ).

Diese Neuerungen sind geplant

Die Bauarbeiten beginnen auf Höhe des Friedhofs St. Martin und führen die Straße entlang und den Hügel hinunter Richtung Untere Fellach. Neben der Erneuerung der Fahrbahn, der Leitschienen und der Beleuchtung werden auch Stützmaßnahmen gesetzt, um Absenkungen des Hanges vorzubeugen. Das garantiert auch eine längere Haltbarkeit der neuen Fahrbahn. Da der zu erneuernde Straßenabschnitt während der Baumaßnahmen gesperrt ist, gibt es für die gesamte Bauzeit mehrere Umleitungsstrecken. „Wir ersuchen um Verständnis, dass die Baustelle für einige Zeit umfahren werden muss“, sagt der Stadtrat.

Details zur Umleitung

Es gibt zwei Umleitungen für Geh- und Radwegverbindungen:

  • Erstens: in beide Richtungen über die St. Martiner Straße, Münzweg, Mühlenweg
  • Zweitens: über St. Martiner Straße, Grabenweg, Drauradweg, Mühlenweg. Bushaltestellen: Zwei Bushaltenstellen am „oberen“ Mühlenweg werden während der Dauer der Baustelle in die St. Martiner Straße verlegt, die Haltestelle in der Nähe des Münzweges wird weiter nördlich Richtung Kreuzung mit dem Mahrhöflweg verlegt.

Alle Umleitungsstrecken und Informationen zu den Bushaltestellen werden ausgeschildert.

Umleitung Kraftfahrzeuge: in beiden Richtungen über St. Martiner Straße, B86, Eisenhammerweg, Mahrhöflweg, Mühlenweg.

Weitere Maßnahmen im Alois-Krall-Weg

Mit den Ausbauarbeiten begonnen wird kommende Woche im Alois-Krall-Weg. Dort wird der zweite Teilabschnitt auf einer Länge von 140 Metern saniert und auf vier Meter verbreitert. Fertiggestellt hat die Stadt hingegen den ersten Bauabschnitt der Straßenherstellung in der Neuen Heimat. Die Landeswohnbau Kärnten errichtet derzeit die zweite Baustufe des Projektes „Reconstruction Neue Heimat“, diese Arbeiten sollen bis Jahresende dauern. Die Stadt hat dort seit Juli zwei neue Gehwege mit einer Breite von 1,5 Metern und zwei Metern, eine Fahrbahn von sechs Metern Breite und einen Querparkstreifen errichtet. Auch die Oberflächenentwässerung hat die Stadt bereits fertiggestellt, auch die Straßenbeleuchtung wurde erneuert, dort werden nun energiesparende LED-Leuchten verwendet.

#Mehr Interessantes