fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.10.2022, 19:16

Verschärfte Maßnahmen?

Hohes Risiko in ganz Österreich: Corona-Kommission empfiehlt Maskenpflicht

Kärnten - Die neueste Corona-Herbstwelle baut sich derzeit auf, woraufhin auch die Corona-Kommission ganz Österreich mit orange - was so viel wie "hohes Risiko" bedeutet - einstuft. Damit einher gehen auch Vorschläge für verschärfte Maßnahmen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (141 Wörter)
SYMBOLFOTO

Die Krankenhausbetten sind derzeit in Österreich zwar noch weit weg vom kritischen Auslastungsbereich, dennoch schocken die Prognosen, die die Experten der Kommission von sich geben. Demnach soll es nämlich zu einem weiteren deutlichen Anstieg der Fallzahlen und auch der Bettenbelegung in den Normalstationen kommen. Die Intensivstationen sollen allerdings auf einem ähnlichen Niveau wie derzeit bleiben.

FFP2-Maskenpflicht als “gut wirksame Maßnahme”

Aus diesem Grund empfiehlt die Kommission daher, mit Gegenmaßnahmen auf die sich immer weiter aufbauende Herbstwelle zu reagieren. Die am wenigsten einschränkende aber gut wirksame Maßnahme, die die Experten vorschlagen, ist dabei die erneute Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht. Vorgeschlagen werden öffentliche Verkehrsmittel, der Lebensmittelhandel und die Apotheken. Laut Gesundheitsminister Johannes Rauchwir haben berichtet – soll es zu verschärften Maßnahmen aber erst wieder kommen, wenn die Lage in den Krankenhäusern “eskaliert”.

#Mehr Interessantes