fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 08.10.2022, 10:02

Vertrag unterzeichnet

Klagenfurt ging Städte­partnerschaft mit slowenischer Hafen­stadt ein

Koper & Klagenfurt - Am Freitag, dem 7. Oktober 2022, wurde in Koper der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Klagenfurt und der slowenischen Hafenstadt unterzeichnet. Damit verfügt die Stadt Klagenfurt nun über insgesamt 17 Städtepartnerschaften.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (252 Wörter)
Klagenfurt und Koper sind seit Freitag offiziell Städtepartner.

Die Hafenstadt Koper, welche an die 50.000 Einwohner hat und über eine hervorragende Anbindung an die internationalen Meeresstraßen verfügt, ging nun offiziell die Städtepartnerschaft mit Klagenfurt ein. Für die Unterzeichnung reiste eine Delegation des Klagenfurter Stadtsenates, bestehend aus Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten), Vizebürgermeister Alois Dolinar (Team Kärnten) und Gemeinderat Andreas Skorianz (FPÖ) nach Koper. „Es liegt in unserer Verantwortung auch in Zukunft den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zu pflegen. Von der Partnerschaft mit Koper profitieren beide Städte sehr“, erklärt der Bürgermeister.

Bržan: “Beide Städte können enorm profitieren”

Der Bürgermeister von Koper, Aleš Bržan, ergänzt: „Es ist unser beider Wunsch, das Leben in unseren Städten zu verbessern. Die Bereiche Klima und E-Mobilität werden künftig eine sehr zentrale Rolle spielen. Beide Städte sind in diesen Bereichen bereits sehr innovativ. Vom Austausch der Erfahrungen und gemeinsamen Projekten zur Weiterentwicklung können beide Städte enorm profitieren.“ Das findet auch Vizebürgermeister Dolinar: “Als Referent für Städtepartnerschaften freue ich mich sehr, dass diese wichtige Verbindung mit Koper nun besiegelt wurde. Damit wird Klagenfurt im Alpen-Adria-Raum massiv gestärkt.”

Energie, Klimaneutralität und E-Mobilität

Bereits seit 2021 wurden intensive Vorgespräche zur geplanten Städtepartnerschaft geführt. In einzelnen Gesprächen analysierte man bereits mögliche Kooperationen in den Bereichen Energie, Klimaneutralität und E-Mobilität. Diese Gespräche sollen nun durch die entstandene Städtepartnerschaft weiter forciert und zu konkreten Projekten ausgebaut werden.

#Mehr Interessantes