fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.10.2022, 13:30

Erstmals unter 2:10 Stunden

Graz-Marathon: Sieger stellt neue Bestzeit auf

Graz - Heute hat, gleichzeitig mit der Bundespräsidentenwahl, auch der 29. Graz-Marathon stattgefunden. Der Sieger ist bereits im Ziel und hat einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Dennoch will der Marathon eher die breite Laufmasse ansprechen und weniger die Spitze.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (208 Wörter)

Obwohl man nicht nur auf schnelle Zeiten schauen wollte, hatte man doch auch den Rekord aus dem Vorjahr im Blick. Dieser lag bei 2:10:47 Stunden und wurde von Charles Ndiema aus Kenia aufgestellt. Um den Rekord auch wirklich zu brechen, wurden einige starke Läufer aus Kenia engagiert. Im Vorhinein war man seitens der Veranstalter jedenfalls auch überzeugt, dass der Rekord fallen wird.

Damen-Marathon geht an die Ukraine

Und tatsächlich: Der Kenianer George Onyncha konnte den Marathon heute gewinnen und holte sich mit einer Zeit von 2:09:28 auch den Rekord. Damit war er der erste Läufer, der in Graz die 2:10 Stunden-Marke unterbot. Den Halbmarathon konnte Lars Demuth aus Wiener Neustadt in 1:08:34 Stunden gewinnen, beim Viertelmarathon waren Felix Geieregger bei den Herren und Stefanie Kurath bei den Damen erfolgreich. Den Damen-Marathon gewann die Ukrainerin Mariia Radko.

“Running Doctors und Samariterbund mehr oder weniger arbeitslos”

Michi Kummerer, Chef des Organisationskomitees des Graz Marathon, meint zu den beiden Tagen: “2.000 Teilnehmer am Samstag bei den Kinder-, Maskottchen- und Familienläufen lassen jedes Läuferherz höher schlagen. Der Renntag mit weiteren 5.000 Teilnehmern wurde mit dem Fabelrekord zu einem Freudentag.” Zudem freuten ihn auch die “idealen Lauftemperaturen”, durch die die Running Doctors und der Samariterbund im Zielgelände “mehr oder weniger arbeitslos” waren.

#Mehr Interessantes