fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.10.2022, 16:37

Einreichung bis 23. Oktober

4.000 Euro Preisgeld: Villach heuer vergibt wieder Jugend-Klimaschutzpreis

Villach - Alle zwei Jahre prämiert die Stadt Villach hervorragende Leistungen im Bereich erneuerbare Energien, Energieeffizienz, technologische und soziale Innovationen sowie Umwelt- und Klimaschutz mit insgesamt 4000 Euro. Einreichungen bis 23. Oktober.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (176 Wörter)

Zum zweiten Mal lädt die Stadt Villach heuer wieder Jugendliche ein, sich am großen Jugend-Klimaschutzpreis zu beteiligen. „Villach lebt grenzenlos grün, das ist unsere Philosophie und es gibt hier zahlreiche bereits umgesetzte Projekte. Wir zählen auch sehr stark auf die Kreativität und den Enthusiasmus der Jugend, hier gibt es sehr viel kreatives Potential“, sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Die Beurteilung der eingereichten Projektideen erfolgt sowohl durch ein Onlinevoting, an dem sich jede und jeder beteiligen kann, als auch durch eine Fachjury.

Coole Ideen gefragt

Gefragt sind coole Ideen zu den Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, technologische und soziale Innovation, Luftreinhaltung, Abfallvermeidung und –entsorgung, Gewässerschutz und Wasserwirtschaft, Lärmschutz, Ernährung, Fair Trade, Verkehr und neue Mobilität, Naturschutz, Umweltvorsorge, Umwelterziehung und Bewusstseinsbildung. Mitmachen können alle Mädchen und Burschen, die das 19. Lebensjahr bei Abgabe des Antrags noch nicht vollendet haben, aber auch Personengruppen und Vereine, deren Mitglieder mehrheitlich das 19. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Abgabe noch nicht erreicht haben, sind herzlich eingeladen, beim Jugend-Klimaschutzpreis mitzumachen. Insgesamt 4000 Euro als Preisgeld warten.

UND SO GEHT‘S

Die Einreichungsfrist für die Vorschläge dauert vom 3. bis 23. Oktober. Alle Informationen im Detail finden Interessierte auf villach.at/jugendklimaschutz

#Mehr Interessantes