fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.10.2022, 16:19

Unfall heute Nacht

Ribanna (16) als Ersthelferin bei Unfall: "Riss mein T-Shirt auf, um die Blutung zu stoppen"

Arnoldstein - Heute Nacht kam es in Pöckau zu einem Unfall, bei dem ein Moped und ein Auto kollidierten. Dabei wurde ein 17-Jähriger schwer verletzt. Die 16-jährige Ribanna fuhr zufällig mit ein paar Freunden vorbei und zögerte keine Sekunde: Sie zeigte wahre Zivilcourage und leistete sofort Erste Hilfe.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (264 Wörter)Leserstory

Kurz vor Mitternacht fuhren am Samstag zwei 17-jährige Burschen aus dem Bezirk Villach mit einem Moped auf der B83 in Pöckau. Bei einer Kreuzung kollidieren sie mit dem Auto einer 48 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Villach. Dabei wurde einer der Burschen verletzt. Wir haben berichtet.

Zufällig am Unfallort vorbeigefahren …

Die 16-jährige Ribanna Schönbucher aus Arnoldstein fuhr gegen Mitternacht mit ein paar Freunden durch Pöckau. Plötzlich sah sie am Straßenrand jemanden liegen: “Ich schrie zum Fahrer, er soll sofort stehen bleiben. Meine Freundin Larissa Bülig und ich stiegen aus und liefen sofort zu dem Verletzten”. Sofort erkannten die Mädchen, wie schlimm die Lage wirklich war und sie starteten sofort mit der Ersten Hilfe. Andere Jugendliche informierten unterdessen die Rettung.

Versuch die Blutung zu stoppen

“Zuerst habe ich geschaut, ob er noch ansprechbar ist und ich habe seinen Puls gemessen. Er wirkte sehr orientierungslos. Als ich sah, dass er ziemlich viel Blut verlor, riss ich ein T-Shirt, dass ich unter meinem Pullover trug, auf und versuchte die Blutung zu stoppen. Währenddessen hatte meine Freundin seinen Kopf auf ihrem Schoß und versuchte ihn zu beruhigen”, erzählt die mutige Ersthelferin. Danach traf die Rettung ein und dem schwer verletzten 17-Jährigen wurde geholfen.

Wichtige Botschaft von Ribanna

Ribanna und ihre Freundin sind froh, dass sie helfen konnten, soweit es ging. “Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass Zivilcourage sehr wichtig ist. Man sollte helfen, wo man kann, denn in so einem Moment zählt jede Sekunde. Man könnte Personen so das Leben retten”.

Ribanna (16) hat eine wichtige Botschaft an alle Leser.

#Mehr Interessantes