fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.10.2022, 07:35

Samt Parkplatz

Am Wörthersee: Hotel im Wert von 4,14 Mio. Euro wird zwangs­versteigert

Velden - Eine Betreibergesellschaft in Tirol geht Pleite und in Kärnten wird ein Hotel versteigert: Eine Insolvenz, die ihren Ursprung im Jahr 2019 hat, hat nun Auswirkungen auf das "Veldner Traumschiff" am Wörthersee. Es soll Ende November zwangsversteigert werden.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (174 Wörter)

Wer Interesse an einem Hotel am Wörthersee hat, sollte sich auf nach Velden machen: Laut Ediktsdatei wird dort nämlich Ende November das “Veldner Traumschiff”, ehemals bekannt als Sporthotel Berger, samt Parkplatz zwangsversteigert. Der geschätzte Wert der Anlage liegt im Moment bei 4,14 Millionen Euro.

Mindestgebot bei über 2 Millionen

Solltet ihr euch allerdings für das gute Stück interessieren, braucht ihr etwas Kleingeld: Das Mindestgebot beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 2,07 Millionen Euro. Zuständig für die Akte ist das Bezirksgericht Villach, beantragt hat die Zwangsversteigerung aber die Hypo Tirol Bank, weil hier Außenstände von rund 549.000 Euro vorliegen.

Neue Eigentümer vor Challenge

Hat nun jemand das Hotel erworben, kann er sich erstmal einigen To-Do’s widmen, die das Gericht verlangt: Für die Terrassenplattform im Südosten liegt ein Abbruchbescheid vor und der Ausbau der ersten Etage muss entweder rückgängig gemacht werden, oder man muss sich mit der Gemeinde Velden gut stellen und um eine Baubewilligung ansuchen. Auch ein baurechtliches Überprüfungsverfahren seitens der Behörden angekündigt.

#Mehr Interessantes