fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.10.2022, 08:02

Gehackt?

Stadt Spittal wird von Internet­kriminellen erpresst

Spittal an der Drau - Internetkriminelle haben es nun auf die Stadt Spittal abgesehen. Erst kürzlich trudelte ein Erpressungsmail im Rathaus ein.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (123 Wörter)

Im Mai 2022 gab es einen Hackerangriff auf die Kärntner Landesverwaltung durch die Gruppierung “Black Cat”, nun dürfte es die Stadt Spittal getroffen haben. Gegenüber der Kärntner Krone bestätigte der Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer (Team Kärnten) am Donnerstag, dass ein Erpressungsmail im Rathaus eingelangt sei.

Erpresser: “Wir haben Daten gestohlen”

Bisher unbekannte Täter teilten darin in deutscher Sprache mit, dass die Stadt gehackt und Daten gestohlen worden seien. Nun werden Bitcoins gefordert, ansonsten wollen die Erpresser eben diese Daten veröffentlichen. Laut ersten Einschätzungen von IT-Experten der Stadt gebe es aber derzeit keine verdächtigen Auffälligkeiten, welche auf einen Hacker-Angriff hinweisen. Dennoch wurde nun eine Anzeige bei der Polizei wurde erstattet.

#Mehr Interessantes