fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.11.2022, 19:31

"Nur zur Tankstelle gefahren"

Mit gefälschtem Kenn­zeichen auf der Hochrindl Landes­straße unterwegs

Bezirk Feldkirchen - Eine Anzeige führte die Beamten der Polizeiinspektion in Patergassen am Donnerstag, dem 3. November 2022, auf die Spur eines 53-jährigen Lenkers aus dem Bezirk Feldkirchen. Er war mit einem gefälschten Kennzeichen auf der Hochrindl Landesstraße unterwegs.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (234 Wörter)
SYMBOLFOTO

Eine Anzeige der besonderen Art langte Donnerstagmittag bei der Polizeiinspektion in Patergassen ein. Ein Lenker soll mit einem gefälschten Kennzeichen auf der Hochrindl Landesstraße in Richtung Ebene Reichenau unterwegs sein. Wenig später entdeckten die Beamten besagtes Fahrzeug in einer Hauseinfahrt. Auch der 53-jährige Lenker war vor Ort.

Schon länger mit gefälschtem Kennzeichen unterwegs

“Er zeigte sich bei der Befragung geständig, das Auto soeben auf einer öffentlichen Straße gelenkt zu haben. Er wäre seinen Angaben zufolge ‘nur zu einer Tankstelle’ gefahren”, heißt es seitens der Polizisten, die das Fahrzeug daraufhin etwas genauer unter die Lupe nahmen: “Vorne am Fahrzeug war das originale österreichische Kennzeichen angebracht. Dieses war jedoch nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen bereits im Jahr 2012 als verloren gemeldet worden”, so die Beamten. Hinten war eine täuschend echte Kopie des vorderen Kennzeichens. “Damit war der Lenker vermutlich unbemerkt über einen längeren Zeitraum im öffentlichen Verkehr unterwegs.”

Ferner war das Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen und auch die KFZ-Haftpflichtversicherung fehlte. Ebenfalls ungültig war die KFZ-Begutachtungsplakette. Die Lochung war bereits abgelaufen. “Zudem wurden weitere Lochungen im Jahresraster widerrechtlich selbst eingestanzt”, erläutern die Beamten.

Anzeige

Der 53-jährige Mann aus dem Bezirk Feldkirchen wird wegen Fälschung besonders geschützter Urkunden gemäß Paragraf 224 Strafgesetzbuch (StGB) sowie wegen mehreren Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz (KFG) angezeigt. Das Originalkennzeichen und die Kopie wurden ihm abgenommen.

#Mehr Interessantes