fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.11.2022, 14:27

Konkursverfahren eröffnet

Millionen­pleite: Bäckerei mit sechs Cafés am Ende

Moosburg & Klagenfurt - Die Bäckerpleitewelle setzt sich fort: Am heutigen 16. November 2022 wurde über das Vermögen der Moosburger Bäckerei "Marinitsch Der Sonnenbäcker GmbH" ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Die Passiva betragen rund eine Million Euro. Rund 37 Dienstnehmer sind betroffen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (226 Wörter)

Wie am heutigen Mittwoch, dem 16. November 2022, bekannt wurde, ist über das Vermögen der Firma “Marinitsch Der Sonnenbäcker GmbH” in Moosburg ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das Unternehmen soll mit Insolvenzeröffnung offiziell geschlossen werden, damit auch die sechs Filialen in Feldkirchen, St. Paul im Lavanttal, Wolfsberg und Moosburg. 37 Dienstnehmer und 45 Gläubiger sind betroffen.

Passiva von rund eine Million Euro

Laut dem KSV 1870 und dem AKV Europa hat das Unternehmen Passiva in der Höhe von rund eine Million Euro. Dem gegenüber stehen Aktiva in Höhe von 85.000 Euro. Als Ursachen der Insolvenz wird im Konkursantrag angeführt, dass die wirtschaftlichen Prognosen und Entwicklungen, welche im Vorfeld erstellt wurden, nicht eingetroffen seien. Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 5. Dezember 2022 angemeldet werden. Zum Insolvenzverwalter wurde der Klagenfurter Rechtsanwalt Josef Flaschberger bestellt.

Damit war der einzige Kunde insolvent

Damit einher geht auch die Eröffnung des Konkursverfahrens über das Vermögen des B2B Dienstleistungsunternehmens BPVM GmbH in Klagenfurt. Laut Insolvenzantrag war der bislang einzige Kunde nämlich die Bäckerei Marinitsch. Die Passiva betragen 100.000 Euro. Dem gegenüber liegen Aktiva in der Größenordnung von 5.500 Euro. Auch hier sind 13 Dienstnehmer und fünf Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 6. Dezember 2022 angemeldet werden. Zum Insolvenzverwalter wurde der Klagenfurter Rechtsanwalt Michael Pontasch-Müller bestellt.

#Mehr Interessantes