fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.11.2022, 19:55

Prozess am Landesgericht

Wichtige Schrift­stücke nicht zugestellt: Sechs Monate für jungen Postler

Kärnten - Über Monate hinweg hat ein 20-jähriger Postler aus Kärnten RSA- und RSB-Briefe gehortet, statt sie zuzustellen. Nun musste er sich wegen Missbrauchs der Amtsgewalt vor Gericht verantworten.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (121 Wörter)VOR GERICHT

Insgesamt 148 RSA- und RSB-Briefe haben sich am Arbeitsplatz des 20-jährigen Postlers aus Kärnten über die Monate angehäuft, darunter auch zahlreiche behördliche bzw. gerichtliche Schriftstücke, heißt es in der Anklageschrift. Zugestellt habe er sie deswegen nicht, weil er rasch nach Hause wollte, um dort seine kranke Mutter zu pflegen, berichtet die Kärntner Krone.

Untätigkeit hat sechs Monate Haft zur Folge

Schlussendlich hatte die Untätigkeit des jungen Mannes aber ein Nachspiel. Er musste sich am Dienstag, dem 15. November 2022, wegen Missbrauchs der Amtsgewalt vor dem Landesgericht in Klagenfurt verantworten. Zum Richter wurde Uwe Dumpelnik bestimmt. Im Zuge der Verhandlung wurde der Kärntner zu einer Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

#Mehr Interessantes