fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.11.2022, 17:25

Ein echter Held!

Stamm­zellenspende: Daniel (29) schenkt Krebs­patientin die Chance auf Leben

Spittal - Helfen kann so einfach sein: Der 29-jährige Daniel aus Spittal an der Drau hat einer Frau aus Mitteleuropa mit seiner Stammzellenspende die Chance auf Leben geschenkt.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (281 Wörter)

Im August 2020 ließen sich Daniel und seine Freundin in ihrer Heimatgemeinde typisieren. “Für uns war sofort klar, dass wir das machen wollen. Damals natürlich nicht mit dem Glauben, wirklich einmal als Stammzellenspender gebraucht zu werden, da die Chancen ja doch eher gering sind”, erzählt Daniel. Doch tatsächlich kam der 29-Jährige als Spender in Frage. “Als dann der sehr nette Anruf kam und mir gesagt wurde, dass es einen Menschen gibt, der mich als Spender benötigt, war ich zuerst total überrascht, aber gleichzeitig war ich froh, helfen zu können”, so Daniel weiter.

“Es ist ein wahnsinniges Gefühl, hoffentlich ein Leben retten zu können”

Am Tag der Spende ging es zeitig in der Früh los nach Graz. “Vor Ort empfing mich ein super Team, das mich gründlich aufgeklärt hat. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Spende selbst hat ca. vier Stunden gedauert – sie sind schneller vergangen, als ich vorher gedacht hätte. Danach ging es mir gut, nur ein bisschen müde war ich”, schildert der junge Spittaler seine Erfahrung. Auch anderen rät er dazu, sich als Spender registrieren zu lassen: “Es ist ein wahnsinniges Gefühl, helfen und hoffentlich ein Leben retten zu können. Jetzt drücke ich ganz fest die Daumen, dass bei meiner Empfängerin alles gut wird, ich denke oft an sie.”

So wirst auch du zum Lebensretter

Wer zu den Typisierungsterminen keine Zeit hat, kann sich kostenlos über Geben für Leben ein Testkit per Post zusenden lassen. Jeder zwischen 17-45 Jahren kann sich typisieren lassen und einer schwerkranken Person neue Hoffnung schenken.

#Mehr Interessantes