fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.11.2022, 18:25

Aufgepasst:

Neue Facebook-Betrugs­masche nun auch in Kärnten an­gekommen

Kärnten - Eine neue Betrugsmasche kursiert aktuell in den sozialen Medien, dabei werden die User von vermeintlichen "Freunden", um ihre Telefonnummer gebeten. Doch dahinter steckt ein ausgeklügelter Versuch, um euer Profil zu hacken. Erste Fälle wurden nun auch in Kärnten bekannt.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (141 Wörter)
SYMBOLFOTO

“Achtung Leute, passt bitte auf!”, warnt nun ein Kärntner in den sozialen Medien. Er wurde beinahe Opfer eines ausgeklügelten Betrugsversuches.

“Wollte meine Telefonnummer”

Über den Online-Chat eines sozialen Mediums wurde er von einem vermeintlichen Freund um seine Telefonnummer gebeten. “Ich habe natürlich mitgemacht”, erklärt er in seiner Warnung. In der Folge erhielt er eine SMS mit einer PIN-Nummer. Hierbei handelt es sich um einen Sicherheitscode für die Anmeldung bei Facebook. Doch glücklicherweise schaltete der Kärntner rechtzeitig: “Ich habe einen falschen Code angegeben”, erklärt er und warnt nun andere.

Hätte er die richtige PIN-Nummer geschickt, hätten Cyberkriminelle dies nutzen können, um sein Profil zu übernehmen oder Käufe in seinem Namen zu tätigen, wird auf diversen Webseiten gewarnt. Der Kärntner hat also nochmal Glück gehabt!

#Mehr Interessantes