fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.11.2022, 11:13

Statt Dezember nun bis Juni

Land Kärnten verlängert Förder­zusagen für Gemeinden

Kärnten - Viele bereits geplante Projekte in ganz Kärnten konnten in den vergangenen Monaten aus verschiedensten Gründen, wie etwa Corona, der Teuerung oder der hohen Auslastung der Firmen nicht in Angriff genommen werden. Nun werden die Förderzusagen für Gemeinden verlängert, berichtet das Land.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (138 Wörter)

“Um den Gemeinden die Möglichkeit zu geben, diese Projekte doch noch umzusetzen, haben wir alle Förderzusagen, die normal am 31. Dezember ablaufen würden, nun bis 30. Juni verlängert. Es handelt sich dabei um Förderzusagen in einer Gesamthöhe von 5,99 Millionen Euro”, weiß Gemeindereferent Daniel Fellner (SPÖ).

Zahlreiche Projekte sollen dadurch realisiert werden

Mit Hilfe dieser Bedarfszuweisungsmittel war die Umsetzung verschiedenster Projekte geplant, wie etwa Wildbach und Lawinenverbauungs-Maßnahmen am Griffnerbach, das Alpe-Adria-Zentrum in Reißeck, Digitalisierungsprojekte in Neuhaus, die Umsetzung des Bildungscampus Maria Rain, die Neugestaltung der Oberen Stadt in Wolfsberg oder die Ortsentwicklung Velden-Ost. “Ich bin überzeugt davon, dass die Gemeinden durch die Verlängerung der Frist etliche der geplanten Projekte realisieren können, was wiederum die Attraktivität der Kommunen erhöht und gleichzeitig die heimische Wirtschaft stärkt”, so Fellner abschließend.

#Mehr Interessantes