fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.12.2022, 09:20

Passiva von 3,3 Millionen Euro

Millionen­pleite in Villach: Inter­nationaler Holz­händler musste Insolvenz an­melden

Villach - Lange Zeit wurde die MCM Musil GmbH aus Villach erfolgreich geführt, 2018 hat sich die Lage dann zugespitzt. Nun musste der internationale Holzhändler Insolvenz anmelden.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (158 Wörter)
SYMBOLFOTO

Im Jahr 2000 wurde die MCM Musil GmbH in Villach gegründet und “vorerst erfolgreich geführt”, wie der Kreditschutzverband von 1870 berichtet. Im Laufe der Zeit kam es jedoch immer wieder zu negativen Entwicklungen, welche sich ab 2018 immer mehr zugespitzt haben. Ab diesem Zeitpunkt gab es massive weltpolitische Ereignisse, die den Exporthandel für Holz erheblich betroffen haben. Dazu kamen firmeninterne Ausfälle, welche schlussendlich zur Zahlungsunfähigkeit führten.

Unternehmen meldete Insolvenz an

Am heutigen 2. Dezember 2022 wurde über das Vermögen der Firma schließlich ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das Unternehmen hat Passiva in der Höhe von rund 3,3 Millionen Euro. Dem gegenüber liegen Aktiva von rund 88.000 Euro. Ein Dienstnehmer sowie 14 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen. Der Holzhändler hat bereits geschlossen. Eine Entschuldung über einen Sanierungsplan ist nicht beabsichtigt. Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 2. Jänner 2023 angemeldet werden. Zum Insolvenzverwalter wurde der Villacher Rechtsanwalt Paul Wachschütz bestellt.

#Mehr Interessantes