fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.12.2022, 11:14

Durch Stammzellenspende Leben retten

Hoffnung gespendet: Wie Peter in drei Stunden zum Lebens­retter wurde

Steiermark - Peter (42) aus Mariazell ließ sich 2017 in Bruck an der Mur bei "Geben für Leben" typisieren. Nun spendete er seine Stammzellen an einen Mann aus Südeuropa.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (110 Wörter)#GOODNews

Der erste Anruf kam sehr überraschend. Als Peter hörte, er käme als Lebensretter infrage, wurde ihm kurz mulmig zumute. Mit den ersten Blutproben legte sich das jedoch bald wieder – auch wenn die Zeit zwischen den Blutproben und der Reservierung als Spender sehr lange dauerte.

Im Nachhinein meinte Peter, war die Mobilisierung durch die kleinen Spritzen zur Anregung der Stammzellproduktion das “Aufregendste” am ganzen Prozess. Er hatte als Nebenwirkungen Rücken- und Beckenschmerzen, die mit den Tabletten aber auszuhalten und nach der Entnahme weitgehend verschwunden waren. Die Entnahme selbst empfand Peter dann eher als langweilig und unspektakulär. Diese dreieinhalb Stunden trugen jedoch zur Lebensrettung eines Menschen bei.

#Mehr Interessantes