fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.12.2022, 08:50

Mehr Möglichkeiten

Jetzt bis nach Genua: "Kärntner" Nightjet wurde verlängert

Klagenfurt - Am 11. Dezember feierte der erste Nightjet nach Genua seine Premiere. Dabei geht es von Wien über Klagenfurt und Villach direkt nach Ligurien.
von Nadia Alina Gressl1 Minute Lesezeit (131 Wörter)
Premieren Nightjet - Halt Klagenfurt: v.l.n.r. Wallner, Schuschnig, Garstenauer

Um 19.18 Uhr machte sich der Premierenzug vom Wiener Hauptbahnhof auf den Weg Richtung Italien und wurde dabei feierlich von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, dem italienischen Botschafter Stefano Beltrame und ÖBB-Chef Andreas Matthä verabschiedet. Die ÖBB bieten in Kooperation mit “Trenitalia” ab sofort nämlich die Nachtzugverbindung von Wien über Bruck/Mur, Leoben, Klagenfurt und Villach nach Italien an. Der “NJ233” wurde dafür ab Mailand verlängert und fährt künftig täglich nach Genua und weiter bis La Spezia.

Autofreier Urlaub

Anlässlich der Premierenfahrt kamen auch Mobilitäts- und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, sowie Reinhard Waller, Regionalmanager der Kärnten ÖBB, nach Klagenfurt. “Nachhaltigkeit wird im Urlaub immer gefragter, immer mehr Urlaubsgäste nutzen die bequeme und nachhaltige Anreise mit der Bahn und wollen den Urlaub autofrei verbringen”, betont Schuschnig.

Fahrplan

NJ 233: Klagenfurt Hbf ab 23:36 Uhr – Genova Piazza Principe an 09:38 Uhr
NJ 235: Genova Piazza Principe ab 19:50 Uhr – Wien Hbf an 04:38 Uhr

#Mehr Interessantes