fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.12.2022, 15:25

Interview

Schüsse fielen in Villacher Lokal: Mut­maßlicher Täter wurde fest­genommen

Villach - Schockmoment in der Villacher Innenstadt: Am Freitagnachmittag fielen plötzlich drei Schüsse in einem Lokal nahe der Markthalle. Im Gespräch mit 5 Minuten verriet Hauptmann Dietmar Koller, Leiter der Kriminalpolizei in Villach, erste Details über den Einsatz.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (313 Wörter)Exklusiv
Dietmar Koller, Leiter der Kriminalpolizei in Villach

Mehrere Polizeistreifen sowie die Spezialeinheit Cobra rückten am Freitagnachmittag, dem 16. Dezember 2022, in die Villacher Innenstadt aus. “Uns hatte eine Anzeige erreicht, dass eine unbekannte Person mit einer Schusswaffe drei Schüsse aus einem Lokal in der Villacher Innenstadt abgegeben hat”, schildert Hauptmann Dietmar Koller, Leiter der Kriminalpolizei in Villach. Mehr war anfangs nicht bekannt.

Mutmaßlicher Täter saß in der Falle

Die Beamten reagierten sofort. Innerhalb von zwei Minuten waren die ersten Beamten vor Ort. “Das war in diesem Fall auch sehr wichtig, denn die Rundumsicherung konnte so sofort hergestellt werden, das heißt ein Flüchten des Täters war eigentlich nicht möglich”, erklärt uns Koller. Der Mann wurde noch im Lokal festgenommen.

Aufnahmen der Festnahme.

Ermittlungen laufen

“Mittlerweile wissen wir, dass es sich bei der mutmaßlichen Waffe um eine Schreckschusspistole gehandelt hat und keine schwere Gefährdung gegeben war”, kann Koller beruhigen. Bei dem Täter dürfte es sich ersten Informationen zufolge um einen alkoholisierten Stammkunden gehandelt haben. Wie genau es schließlich zu der Schussabgabe gekommen ist, kann der Beamte noch nicht sagen. Dies sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zwei weitere Personen befanden sich während des Vorfalles in dem Lokal. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

#Update – Polizei kam gerade rechtzeitig

Wie die Polizei nun bekannt gab, war der Mann gerade dabei das Lokal zu verlassen, als die ersten Streifen eintrafen. “Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich hierbei um den Verdächtigen handelt, wurde die männliche Person von den Beamten angesprochen und in weiterer Folge festgenommen”, heißt es seitens der Beamten. Eine Kellnerin bestätigte kurz darauf, dass genau dieser Mann mit einer Schreckschusspistole in Richtung der Decke geschossen hatte und auch Schüsse ins Freie abgegeben hatte.

Im Lokal konnte die Schreckschusspistole und diverse Zusatzartikel sichergestellt werden. Gegen den 36-jährigen Slowenen bestand bereits ein Waffenverbot. Er wird der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

#Mehr Interessantes