fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.12.2022, 19:59

Grenzübergangsstelle Lavamünd

Verfolgungs­jagd: Mann besaß keinen Führerschein

Lavamünd - Heute gegen 17 Uhr lieferte sich ein Mann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei im Grenzbereich Lavamünd. Der Mann besaß keine Lenkerberechtigung.
von Nina Fábián1 Minute Lesezeit (172 Wörter)
SYMBOLFOTO

Heute Nachmittag näherte sich laut der Polizei ein tschechisches Fahrzeug bei der Grenzübergangsstelle Lavamünd. Von den dortigen Polizisten wurde der Lenker aufgefordert, sich der Grenzkontrolle zu stellen. Dieser beschleunigte jedoch und flüchtete in Richtung Lavamünd. Es erfolgte eine Nachfahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn. Die Verfolgung erstreckte sich mit hoher Geschwindigkeit in den Steinbruch in einem Waldstück. Erst nachdem aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit keine weitere Flucht mehr möglich gewesen war, stellte sich der Lenker, ein 62-jähriger Mann aus Tschechien.

Keine Lenkerberechtigung

Es erfolgte eine Kontrolle, sowie eine Kontaktaufnahme mit dem Polizeikooperationszentrum Drasenhofen. Diese teilten mit, dass dem Mann aufgrund “Bedrohung unter Alkoholeinfluss” die Lenkberechtigung entzogen wurde. Eine Untersagung der Weiterfahrt erfolgte. Aufgrund mehrerer Verwaltungsübertretungen wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung in der Höhe von 720 Euro eingehoben. Der Wagen wurde von einem slowenischen Bekannten des 62-Jährigen abgeholt. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl verhängte ein Aufenthaltsverbot und ordnete die Abschiebung nach Slowenien an.

#Mehr Interessantes