fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.12.2022, 08:23

Über 600 Euro gesammelt

Im Auftrag des Christkinds: "Soldaten mit Herz" sorgen für große Überraschung

Klagenfurt - Für den gemeinnützigen Verein "Soldaten mit Herz" ist es bereits das vierte Weihnachten, an dem die jungen Bewohner vom SOS-Kinderdorf in Moosburg beschenkt werden. Der Vereinspräsident John Patrick Platzer initiierte die erste Charity-Aktion im Winter 2019.
von Carolina Kucher3 Minuten Lesezeit (361 Wörter)#GOODNews

Damals überbrachte er mithilfe seiner Kameraden Schlitten und andere Wintersportartikel. Im Zuge der heurigen Aktion konnten insgesamt 600 Euro gesammelt werden. “Wir nehmen dem Christkind gern etwas Arbeit ab und außerdem ist das Funkeln der Kinderaugen das schönste Weihnachtsgeschenk für uns”, erzählt Platzer begeistert.

Buch und Spiele

“Unsere Mitglieder und Freunde kauften Bücher, schrieben Widmungen für die Kinder hinein und verpackten diese weihnachtlich bunt”, erklärt Platzer die Lesegeschenke. Neben der kompletten Harry Potter Reihe und weiteren zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern, wurden aber auch Mützen, Beanies, Schals, Spiele, Puzzles und exklusive Disney Pins aus Paris besorgt. Ein besonders großes Highlight waren die Fanartikel von den Kärntner Lieblingsvereinen der Kinder, wie dem EC VSV oder dem SK Austria Klagenfurt. “Auch vom KAC haben wir Bommelhauben besorgt. Diese habe ich über einen Kontakt inkognito im Klagenfurter Shop gekauft, außerhalb der Öffnungszeiten, damit mich ja keiner sieht”, erzählt der gebürtige Villacher Platzer mit einem Schmunzeln. “Es war ganz ehrlich eine Überwindung für mich, aber für glückliches Kinderlachen stelle ich mich auch solch haarsträubenden Herausforderungen!“

Dank und Wertschätzung

Über die mehr als dreißig Geschenke freute sich auch die pädagogische Leiterin des SOS-Kinderdorf in Moosburg, Katrin Haslauer-Herrenhof: “Wir sind jedesmal aufs Neue überwältigt vom Einsatz von Platzer mit seinen Soldaten mit Herz. Wir möchten daher diese Gelegenheit nutzen, um uns bei ihnen für ihr unermüdliches Engagement und die zahlreichen Spenden zu bedanken!” Platzer erhielt daraufhin ein von den Kindern gebasteltes Windlicht und einen Christbaumanhänger als Dankeschön.

Zum Schluss überreichten die Soldaten mit Herz auch den Betreuerinnen kleine Weihnachtspäckchen. „Wir möchten damit zeigen, dass wir über den Tellerrand hinausschauen und uns bei Menschen bedanken, die in dieser Zeit besonders wertvolle Arbeit leisten“, so Martin Kusternigg, Kassier der Soldaten mit Herz, bei der Übergabe. „Ein herzliches Dankeschön dafür! Das freut uns wirklich sehr, denn bei uns werden in dieser Zeit ja vor allem die Kinder beschenkt. Aber unsere Mitarbeiter haben gerade wirklich einen fordernden Job, da tut so eine Aufmerksamkeit und Anerkennung ihrer Arbeit gut“, betonte Haslauer-Herrenhof abschließend.

Wissenswert:


Der gemeinnützige Verein „Soldaten mit Herz“ mit Sitz in Krumpendorf setzt sich österreichweit für in Not geratene Kinder und Jugendliche ein. Das Militärkommando Kärnten zeichnete den Verein unter der Leitung von Präsident John Patrick Platzer als „Wehrpolitische Organisation 2021“ aus. Im selben Jahr verlieh das Verteidigungsministerium dem Verein das „Milizgütesiegel“. Bereits über fünfzehn Charity-Aktionen wurden österreichweit umgesetzt.

Übrigens: Man muss kein Soldat sein, um die Projekte der „Soldaten mit Herz“ zu unterstützen. Jede Person kann Mitglied werden und ist herzlich willkommen. Alle Informationen und Spenden-Möglichkeiten sind online unter www.soldatenmitherz.at zu finden.

#Mehr Interessantes