fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.12.2022, 12:32

Mit einer Stammzellspende

Im Kampf gegen Leukämie: Zahlreiche Steirer wurden zu Lebens­rettern

Steiermark - "Jedes Jahr erkranken alleine in Österreich über 1.000 Menschen an Leukämie", informiert der Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe". Für viele Erkrankte kann eine Stammzellspende lebensrettend sein. Der Verein "Geben für Leben" hilft bei der Spendersuche.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (147 Wörter)

“Geben für Leben” organisierte österreichweit über 50 Typisierungsaktionen und verschickte online zudem tausende Typisierungssets. Allein 2022 ließen sich über 28.000 Menschen in ganz Österreich typisieren. Jeder 360. Typisierte aus der Spenderdatei von “Geben für Leben” kommt zu einer Stammzellspende. Allerdings trägt der Verein die Kosten der Typisierungen. Diese werden durch Geldspenden finanziert. Im heurigen Jahr fielen Typisierungskosten in Höhe von über einer Million Euro an, daher wird jede Spende benötigt.

95 Österreicher wurden zu Lebensrettern

In den letzten Jahren wuchs der gemeinnützige Verein zur “größten Spenderdatei für Stammzellspender Österreichs” heran. “Alleine im Jahr 2022 fanden wir 95 Stammzellspender, die betroffenen Familien auf der ganzen Welt wieder Hoffnung auf Leben schenkten”, so “Geben für Leben”. Erst kürzlich spendete der 38-jährige Rene aus Graz seine gesunden Stammzellen einem schwerkranken Mann aus Mitteleuropa – wir haben berichtet. Er war der 367. “Lebensretter” des Vereins.

#Mehr Interessantes