fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.01.2023, 16:25

"Bruno-Gironcoli-Förderpreis"

Bis Ende Februar ein­reichen: Villacher Förder­preis wird wieder vergeben

Villach - Der "Bruno-Gironcoli-Förderpreis" wird auch im Jahr 2023 wieder an junge Kunsttalente vergeben. Nominierungen und Bewerbungen können ab sofort in der Abteilung Kultur eingereicht werden.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (150 Wörter)
SYMBOLFOTO

Die Stadt Villach versteht sich auch im Kulturbereich als grenzenlos. Vor allem die Förderung von junger, kreativer Kunst liegt den Verantwortlichen sehr am Herzen. Daher wurde vor sechs Jahren der “Bruno-Gironcoli-Förderpreis” ins Leben gerufen. “Junge, aufstrebende Talente zu fördern, ihre Entwicklung zu sehen und ihnen eine größere Bühne zu bieten, ist die Idee hinter unserem Preis”, erklärt Kulturreferentin Gerda Sandriesser.

Preisgeld wird durch individuelle Spenden erhöht

Jedes Jahr wurden so hervorragende Kunstschaffende aus den unterschiedlichsten Genres geehrt. Junge Menschen sollen nun motiviert werden, ihre aussagekräftige, künstlerische Arbeit zu vertiefen und auch weiter zu entwickeln. “Der Bruno-Gironcoli-Förderpreis soll dahingehend als Ansporn dienen. Zudem ist es eine wertige Anerkennung durch die Bürger der Stadt”, sagt Sandriesser. Denn das an die Ausgezeichneten ausbezahlte Preisgeld – den Hauptteil trägt Mäzen und Initiator Wolfgang Gabriel – wird durch individuelle Spenden erhöht.

Randdaten:

  • Bis Ende Februar 2023 einreichen
  • Alterslimit: 30 Jahre
  • Nominierungen schriftlich an Mario Seher aus der Abteilung Kultur
  • An folgende E-Mail-Adresse: [email protected]

#Mehr Interessantes