fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.01.2023, 17:57

Bisher nur ein Monat

Pflegekarenz: Sozial­minister möchte Anspruch auf drei Monate ausweiten

Steiermark - Das Modell der Pflegekarenz gibt es in Österreich seit mittlerweile neun Jahren. Nun soll - geht es nach Sozialminister Johannes Rauch - dieses Modell ausgebaut werden.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (127 Wörter)

Die Pflegekarenz gilt für jene Menschen, die eine angehörige Person zu Hause pflegen müssen. Insgesamt ein Monat kann man sich freistellen lassen oder die Zeit in der Arbeit für diesen Zeitraum reduzieren. Es gibt allerdings zwei Voraussetzungen: Einerseits muss die zu pflegende Person mindestens Pflegestufe drei sein, andererseits muss der Betrieb, in dem man tätig ist, mehr als fünf Personen angestellt haben.

Anspruch soll verlängert werden

Da dieses Angebot nur von 1,7 Prozent jener Menschen, die jemanden zu Hause pflegen, genutzt wird, möchte Sozialminister Johannes Rauch diesen Anspruch ausweiten und ihn auf drei Monate verlängern. Auch die Möglichkeit der “Pflegeteilzeit”, also der Reduktion der Arbeitsstunden, soll überarbeitet werden, da lediglich 131 Menschen in Österreich dieses Angebot 2022 wahrgenommen hätten.

#Mehr Interessantes