5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 04.01.2023, 15:42

Projekt abgesagt

Aus für Großkasernen-Projekt am Flughafen in Klagenfurt

Klagenfurt - Die Gerüchteküche über die “Großkaserne” in der Nähe des Flughafens brodelte bereits seit Anfang des Jahres. "Die Errichtung einer Großkaserne am Flughafen ist derzeit nicht vorgesehen", gibt nun das Verteidigungsministerium bekannt.
von Nina Fábián1 Minute Lesezeit (211 Wörter)

Die Gerüchte einer neuen “Großkaserne” in der Nähe des Flughafens brodelten bereits seit Anfang des Jahres – 5 Minuten berichtete. Die Laudonkasernen und die Windischkaserne sollten im Zuge dessen samt Militärkommando aufgelassen werden. Gemeinsam mit der neuen Polizeistelle und der geplanten Justizanstalt hätte man beim Flughafen dann eine Ansammlung an Sicherheitseinrichtungen.

Projekt kommt nicht zustande

Von Seiten des Verteidigungsministeriums kommt nun die Stellungnahme, dass die Errichtung einer Großkaserne am Flughafen derzeit nicht vorgesehen ist. Das im Frühjahr 2022 “unterschriftsreife” Projekt der Landes- und Stadtregierung wird es nicht geben. “Der Flughafen Klagenfurt ist einer der wichtigsten Infrastruktur- und Logistikstandorte Kärntens. Nun hat der Dauerstreit zwischen Landeshauptmann Kaiser und ÖVP-Landesrat Martin Gruber nicht nur der Entwicklung des Airports an sich bereits großen Schaden zugefügt, sondern offensichtlich auch das Großprojekt der Kaserne samt dazugehöriger Vorhaben, wie Hubschrauberstützpunkt etc., zu Grabe getragen“, kritisierte Angerer von der FPÖ.

“Politisches Luftschloss”

Köfer von Team Kärnten fordert Aufklärung: “Aufgrund aktueller Medienberichte wissen wir, dass das Projekt scheinbar nur ein politisches Luftschloss war. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, welche Kraft eine Vereinbarung zwischen den Vertretern der Landesregierung, dem früheren Generalsekretär des Verteidigungsministeriums sowie dem Flughafen-Mehrheitseigentümer bezüglich des Kasernenprojektes hat.”

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 04.01.2023, 15:42
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN