fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 07.01.2023, 07:08

Fälle häufen sich

Tochter-Sohn-Trick: Betrugs­welle hat Kärnten erfasst

Villach - "Papa ich habe mein Handy verloren, habe eine neue Nummer." - Eine neue Welle an betrügerischen Mitteilungen hat Kärnten erfasst, auch 5 Minuten Leser Klaus bekommt immer wieder solche SMS zugeschickt.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (129 Wörter)Leserstory

Aktuell häufen sich in Kärnten die Meldungen von Menschen, welche Opfer des Tochter-Sohn-Tricks geworden sind. Auch 5 Minuten Leser Klaus hat die Nachricht seines angeblichen Sohnes bereits zweimal bekommen. Mit folgendem Wortlaut haben sich die Betrüger an ihn gewandt: “Papa ich habe mein Handy verloren, habe eine neue Nummer. Du kannst meine alte Nummer löschen und diese Nummer speichern, Schick mir bitte ein Nachricht auf WhatsApp auf meine Neue nummer.” Sogar Emojis wurden in der Nachricht benutzt.

“Habe gar keine Kinder”

Klaus konnte die Betrugsmasche glücklicherweise ganz einfach entlarven: “Ich habe nämlich gar keine Kinder”, erklärt er im Gespräch mit 5 Minuten. Anders erging es einer Mutter aus Kärnten – wir haben berichtet. Auch das Bundeskriminalamt warnt ausdrücklich vor dem Tochter-Sohn-Trick.

Tipps der Experten:

  • Wenn sich ein Familienmitglied unter einer neuen Telefonnummer mit Forderungen nach Geld an euch wendet, überprüft die alte Rufnummer oder andere Kontakte.
  • Ist ein Schaden entstanden, verständigt sofort euer Banküberweisungsinstitut oder euren Kreditkartenanbieter und ersucht sie um Rückbuchung.
  • Erstattet Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle.

#Mehr Interessantes