fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 14.01.2023, 20:57

Unfälle auf Kärntner Pisten

Hubschrauber im Dauer­einsatz: Schwere Skiunfälle halten Kärntner Einsatzkräfte auf Trab

Kärnten - Auf den Skipisten kam es am heutigen Samstag zu zahlreichen Unfällen. Hubschrauber und Rettungskräfte befanden sich im Dauereinsatz. Mehrere Personen erlitten schwerste Verletzungen.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (306 Wörter)

Zu mehreren Unfällen kam es im Skigebiet Nassfeld. Bei einer Kollision mit einem 23-jährigen Mann wurde ein 9-jähriges Kind schwer an der Schulter verletzt. Ein zufällig vorbeifahrender Arzt leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Mehr dazu liest du hier. Etwas später ereignete sich im Skigebiet ein weiterer Unfall. Nach einer Kollision beging eine bislang unbekannte Skifahrerin Fahrerflucht. Eine lokale Fahndung verlief vorerst negativ. Eine 25-jährige Frau erlitt bei den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades.

Mann (22) lag regungslos auf Ski-Piste

Aus einer Übung wurde plötzlich bitterer Ernst. Am heutigen 14. Jänner fand im Skigebiet Fleiß (Heiligenblut) ein Alpinkurs der Landespolizeidirektion statt. Zwei Polizisten wurden im Zuge dessen wohl zu Lebensrettern. Sie fanden plötzlich einen jungen Skifahrer regungslos auf der Piste liegen und griffen sofort ein. Bei dem Schwerverletzten handelte es sich um einen 22-jährigen, polnischen Staatsbürger. “Er war offensichtlich von der Piste abgekommen und hat mit seinem Körper einen Holzzaun durchschlagen”, schildert die Polizei den schweren Unfall. Mehr dazu hier.

Schwerer Skiunfall: 18-Jähriger stürzte 40 Meter ab

Auch auf der Gerlitzen trug sich ein schwerer Unfall zu. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam ein 18-jähriger Skifahrer von der Piste ab und stürzte rund 40 Meter in freies Gelände. Er erlitt durch den Unfall schwerste Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch die Pistenrettung und durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Alpin 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Mehr dazu liest du hier.

Des weiteren kam es im Schigebiet Gerlitzen zu einer Kollision zwischen einem 59-jährigen Burgenländer und einem 28-jährigen Kroaten. Beide Männer kamen dabei zu Sturz. Der 59-Jährige wurde nach Erstversorgung durch die Pistenrettung und nach notärztlicher Versorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Alpin 1 mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach geflogen. Der 28-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

#Mehr Interessantes