fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.01.2023, 08:31

Rekordjahr

Stammzellen­spende: So viele Personen wurden 2022 zu Lebens­rettern

Graz - Der Verein Geben für Leben hilft im Kampf gegen Krebs bei der lebenswichtigen Suche nach dem passenden Stammzellenspender für Patienten. Viele Menschen wurden auch 2022 zu Lebensrettern.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (221 Wörter)

Das Jahr 2022 stellte mit über 28.000 Typisierungen ein weiteres Rekordjahr für unseren Verein dar“, teilt der gemeinnützige Verein Geben für Leben mit. Keine leichte Aufgabe, denn da die Typisierungen durch Geldspenden finanziert werden, stellte das die Helfer vor eine große Herausforderung. “Wir mussten über 1,1 Millionen Euro sammeln!” Durch großen Zusammenhalt ist das Ziel auch gelungen. “Dank Euch haben wir das auch gut gemeistert. Zum Jahresende kam nochmals eine große Spendenflut in unsere Kassen, die uns bei diesem Unterfangen großartig unterstützte. Wir freuen uns darauf, auch im Jahr 2023 wieder gemeinsam mit Euch Hoffnung auf Leben zu schenken!”, so die Lebensretter.

95 Österreicher wurden zu Lebensrettern

In den letzten Jahren wuchs der gemeinnützige Verein zur “größten Spenderdatei für Stammzellspender Österreichs” heran. “Alleine im Jahr 2022 fanden wir 95 Stammzellspender, die betroffenen Familien auf der ganzen Welt wieder Hoffnung auf Leben schenkten”, so Geben für Leben. Erst kürzlich spendete der 38-jährige Rene aus Graz seine gesunden Stammzellen einem schwerkranken Mann aus Mitteleuropa – wir haben berichtet. Er war insgesamt der 367. “Lebensretter” des Vereins.

So wirst auch du zum Lebensretter

Wer zu den Typisierungsterminen keine Zeit hat, kann sich kostenlos über Geben für Leben ein Testkit per Post zusenden lassen. Jeder zwischen 17-45 Jahren kann sich typisieren lassen und einer schwerkranken Person neue Hoffnung schenken.

#Mehr Interessantes