fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 31.01.2023, 13:25

"juniorSkills Kärnten"

Sechs Gold­medaillen für Kärntens Tourismus­nachwuchs

Klagenfurt - Die "juniorSkills Kärnten" waren eine echte Talentshow: Bei der Siegerehrung erhielten die 20 Teilnehmer sechs Gold-, neun Silber- und fünf Bronzemedaillen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (212 Wörter)#GOODNews
Am Foto: Die Landessieger Fabian Köck, Veronika Egartner und Anna Pleschounig.

“Dieser Wettbewerb war eine echte Leistungsschau für unsere Branche. Die 20 jungen Damen und Herren haben die Aufgaben mit viel Ehrgeiz und fachlichem Know-how gemeistert”, berichtet Sigismund E. Moerisch, Obmann der WK-Fachgruppe Hotellerie. Unter den Augen einer fachkundigen Jury wurde gekocht, serviert, tranchiert und Gästeanfragen in mehreren Sprachen beantwortet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Jugendlichen erarbeiteten sich sechs Goldmedaillen, neun Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen.

Nun geht’s auf zu den “juniorSkills Austria

“Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein”, betont auch Stefan Sternad, Obmann der WK-Fachgruppe Gastronomie. Dies sei auch ein erfreulicher Vorbote für den österreichweiten Wettbewerb, die juniorSkills Austria, die von 18. bis 20. April 2023 in Kärnten stattfinden: „Wir freuen uns schon darauf, wieder mit einem starken Kärntner Team antreten zu können.“ In den kommenden Wochen wird das Kärnten-Team intensiv darauf vorbereitet und es sind einige Vorbereitungstage mit einem professionellen Trainerteam eingeplant.

Auch Landesrat lobt Kärntens Tourismusnachwuchs

Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) zeigte sich ebenfalls beeindruckt: „Solche Top-Ergebnisse sind die beste Werbung für unsere Branche. Im Aktionsplan für Kärntens Tourismus haben wir Maßnahmen für die kommenden Jahre definiert – und die Jugend ist dabei ein entscheidender Faktor: Sie sind unsere Fachkräfte von morgen und damit unsere Zukunft.“

Die Erstplatzierten im Überblick

Bei der Siegerehrung standen gestern Abend alle Teilnehmer, allen voran die Bestplatzierten – und damit die Landessieger – im Mittelpunkt:

  • Den Landessieg in der Kategorie Küche holte sich Fabian Köck vom Betrieb „das balance SPA & Golf Hotel am Wörthersee****S“ aus Pörtschach. Der 2. Platz ging an Samuel Artl vom Ferienhotel Schönruh aus Drobollach am Faaker See und den 3. Platz erkochte sich Sarah Ilias vom Parkhotel Pörtschach.
  • Die Landessiegerin in der Kategorie Restaurant Service ist Anna Pleschounig, sie lernt im Werzers Hotel Resort in Pörtschach. Den 2. Platz belegte Lukas Gölly, er lernt im Braukeller Hirt, macht die Doppellehre als Gastronomiefachmann und ist im 4. Lehrjahr.
  • In der Kategorie Hotel-Reception (Lehrberuf Hotel- und GastgewerbeassistentIn) hat sich den Landessieg Veronika Egartner vom Almwellness Resort Tuffbad geholt. Der 2. Platz ging an Malina Filipitsch, sie ist im 3. Lehrjahr und macht ihre Lehre im Mountain Resort Feuerberg. Und den 3. Platz belegte Selina Ortner vom Heidi Hotel Falkertsee.

#Mehr Interessantes