fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.02.2023, 17:40

Super!

Senioren-Projekt erreicht 1. Platz beim SILC-Ideen­wettbewerb

Klagenfurt - Das Senioren-Projekt „Do fühl ma uns wohl!“ hat den 1. Platz beim Ideenwettbewerb „Make good things happen“ des Social Innovation Lab Carinthia erreicht.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (197 Wörter)

Dieser soziale Ideenwettbewerb ist einer Kooperation zwischen dem Land Kärnten und der Universität Klagenfurt (IUG Innovation und Entrepreneurship AAU Klagenfurt) zu verdanken. Ziel ist es, Ideen mit sozialer und nachhaltiger Wirkung zu entwickeln. Unter allen eingereichten Projekten wurden insgesamt 12 ausgewählt, welche dann im Rahmen einer mehrwöchigen Trainingsprogrammes mit Mentorinnen und Mentoren an der Idee gearbeitet haben. Top-12 Projekte wurden von einer 10-köpfigen Jury mit Personen aus verschiedenen öffentlichen Organisationen bewertet.

Die Praxis Querkopf ist ein von Mag.a Stefanie Egger geführtes Einzelunternehmen, welches seit 2013 erfolgreich im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe – speziell in der ambulanten Familienintensivbetreuung – tätig ist. Das Team von Querkopf ist breit gefächert und multiprofessionell aufgestellt, sodass maßgeschneidert und nachhaltig gearbeitet werden kann. Während der Fokus bis dato vorrangig auf den Kindern und Jugendlichen lag wird das Angebot seit 2022 um die Zielgruppe der älteren Personen erweitert. Mit dem Projekt „Do fühl ma uns wohl!“ will sich Querkopf für mehr Toleranz und Integration von älteren Menschen in der Gesellschaft einsetzen. Gearbeitet wird bei „Do fühl ma uns wohl!“ nachhaltig und generationenübergreifend, etwa in Form von Urban-Gardening Aktivitäten oder therapeutischen Gruppen.

#Mehr Interessantes