fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.02.2023, 10:55

Winter im Rückzug

Portugal im Frühling: Die schönsten Reiseziele

Kärnten - Wenn sich der Winter langsam auf dem Rückzug befindet und die Tage wieder heller und länger werden, hebt das bei vielen Menschen auch die Stimmung. Dennoch ist es manchmal nicht einfach, abzuwarten, bis es wieder warm wird und das Frieren ein Ende hat. Umso verlockender ist es, den Frühling dort zu verbringen, wo die Temperaturen bereits angenehm warm sind.
von Carolina Kucher4 Minuten Lesezeit (527 Wörter)

Für viele Menschen, besonders Singles, gelten Urlaubsreisen als wohlverdienter Luxus im Alltag. Zwar haben auch lokale Urlaubsziele wie die Kärtner Badeseen so einiges zu bieten – im Frühling ist es hier jedoch den meisten Urlaubern noch zu kalt. In südeuropäischen Ländern wie Portugal hingegen herrschen dann schon milde Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad. Doch was kann man dort abseits der Hauptsaison unternehmen? Und welche Reiseziele lohnen sich im westlichsten Land Europas besonders für einen Urlaub zum Auftanken und Ausspannen? Das hängt hauptsächlich davon ab, was man in seinen Ferien gern erleben möchte. Wir stellen drei tolle Destinationen vor.

1. Städte-Urlaub in Porto

Lissabon gilt als eine der schönsten Hauptstädte Europas. Doch auch Porto im Norden ist definitiv eine Reise wert. Besonders die Stadtteile Ribeira, Baixa und Bolhão haben einen urtümlichen, authentischen Charme. Die Atmosphäre der historischen Altstadt lässt sich mit der in Lissabon vergleichen. Die Altstadt und die sechs Brücken über den Fluss Douro gehören mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Auch Urlauber, die sich nach Strandurlaub sehnen, kommen in der zweitgrößten Stadt Portugal nicht zu kurz. Mehrere Strände sind mit einer kurzen Straßenbahnfahrt erreichbar. Die Anreise nach Porto ist von Österreich aus am unkompliziertesten mit dem Flugzeug möglich. Der Flug von Wien nach Porto dauert als Direktflug nur etwa dreieinhalb Stunden. Innerhalb von einer halben Stunde gelangen Sie vor Ort dann vom Flughafen aus in die Innenstadt.

2. Wandern auf Madeira

Etwas weiter ist die Anreise nach Madeira, eine Insel im Atlantischen Ozean. Zwar kann man auch dort entspannt am Strand liegen – noch beliebter ist die Insel jedoch bei Naturfreunden. Die nutzen die Zeit, um die kilometerlangen Wanderwege entlang der Levadas zu erkunden, künstliche Wasserkanäle im Norden der Insel. Gegen Mittag ziehen oft Wolken auf, doch wer seine Wanderung am Morgen startet, wird dennoch ausreichend Zeit haben.

Die üppige, immergrüne Natur ist so vielfältig, dass Touristen aufpassen müssen, nicht den gesamten Urlaub nur durch die Kameralinse zu schauen. Im April und Mai begegnet man auf den Straßen Madeiras außerdem unzähligen Lastern, die voll mit Zuckerrohr beladen sind. Im Frühjahr wird die Pflanze, die überall auf der Insel angebaut wird, nämlich geerntet und anschließend zu Rum verarbeitet.

3. Strandurlaub an der Algarve

Vor allem im Sommer und Hochsommer tummeln sich im Süden Portugals die Touristen. Doch auch im April kann man dort oft schon Temperaturen um die 20 Grad erleben; noch dazu ist die Gegend dann deutlich weniger überlaufen als in der Hauptsaison. Als einer der schönsten Strände gilt die Praia da Falésia im Süden der Algarve nahe Albufeira. Da das Wasser besonders bei Ebbe sehr flach ist, ist der Strand auch für einen Urlaub mit Kindern wunderbar geeignet.

Die Anreise gelingt am besten über Faro, die Hauptstadt der Algarve. Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch, die pittoreske Altstadt bei einem Stadtbummel zu entdecken. Besonders ruhig ist es auf der Insel „Ilha Deserta“, die von Faro aus mit dem Speedboot erreichbar ist. Sie ist Teil des Naturparks Ria Formosa und bietet kilometerweite einsame Strände.

#Mehr Interessantes