fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 01.03.2023, 20:49

Ein echter Held!

Pensionist lag hilflos in brennender Wohnung: Nachbarn retteten ihn

Bruck-Mürzzuschlag - Mittwochnachmittag, 1. März 2023, kam es in einem Mehrparteienhaus zu einem Brand. Ein 85-Jähriger wurde von seinen Nachbarn gerettet.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (143 Wörter)
SYMBOLFOTO

Gegen 16 Uhr wurde von Passanten austretender Rauch in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. In weiterer Folge suchten mehrere Nachbarn die Wohnung auf und konnten den auf dem Küchenboden liegenden 85-jährigen Wohnungseigentümer aus der bereits stark verrauchten Wohnung retten.

Nachbar rettete Pensionist aus den Flammen

Der 85-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in Begleitung eines Notarztes in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Leoben, gebracht. Einer der Nachbarn des 85-Jährigen, ein 52-jähriger Rumäne, zog sich bei der Bergung des Wohnungseigentümers eine Rauchgasvergiftung zu und wurde in das Landeskrankenhaus Mürzzuschlag gebracht.

Feuerwehr im Einsatz

Die 23 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Veitsch, welche mit vier Fahrzeugen im Einsatz standen, konnten den Brand zur Gänze eindämmen. Die Entstehung des Brandes wird von Brandermittlern auf das unsachgemäße Hantieren mit offener Flamme zurückgeführt.

#Mehr Interessantes