fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.03.2023, 19:50

Taxichef verzweifelt

Akuter Personal­mangel in Spittal: "Keine Fahrer, keine Taxis"

Spittal an der Drau - Akuter Personalmangel macht dem Unternehmer Michael Missoni zu schaffen. Nun sah er sich sogar dazu gezwungen, die Öffnungszeiten seiner Taxizentrale 5580 in Spittal an der Drau einzuschränken
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (252 Wörter)

Der Spittaler Taxiunternehmer Michael Missoni sah sich kürzlich zu einer verzweifelten Maßnahme gezwungen. Weil ihm aufgrund von Pensionierungen und einer Kündigung gleich mehrere Fahrer fehlen, muss er nun die Öffnungszeiten der Taxizentrale 5580 in Spittal an der Drau bis auf Weiteres einschränken. “Seit März können wir nicht mehr durchgehend geöffnet haben, wir bitten um Verständnis”, erklärt er den Fahrgästen über die sozialen Medien.

“Brauchen dringend Mitarbeiter”

“Um unseren Rund-um-die-Uhr-Service anbieten zu können, würde es insgesamt zehn Mitarbeiter benötigen”, erzählt er 5 Minuten. Mit acht verbliebenen Fahrern ist es ihm momentan leider nicht möglich, das anzubieten. Fieberhaft ist Missoni auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Bis vor Ausbruch der Pandemie sei dies nie ein Problem gewesen. “Vor allem an den Wochenenden im Nachtdienst, wo wir eigentlich immer Mitarbeiter hatten, welche sich so etwas dazuverdient haben, ist es momentan so gut wie unmöglich jemanden zu finden”, schildert der Unternehmer die aktuelle Lage.

“Würden auch Taxilenkerkurs übernehmen”

Dringend würden zwei Voll- oder Teilzeitfahrer sowie ein bis zwei Fahrer zur Aushilfe auf geringfügiger Basis benötigt werden. Missoni würde sogar den Taxilenkerkurs übernehmen, der am 6. März beginnt. “Wir waren die letzten 20 Jahre für unsere Kunden immer 24/7 unterwegs. Sobald wir Fahrer gefunden haben, ist es unser Ziel diese Verfügbarkeit wieder wie gewohnt anbieten zu können”, betont der Taxichef abschließend.

Zukünftige Taxilenker sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • kein Probeführerschein
  • keine Vorstrafen im polizeilichen Führungszeugnis
  • der deutschen Sprache mächtig 
  • Teamfähig

#Mehr Interessantes