fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.03.2023, 10:43

So lösen sie ihre Hände von der Straße

Klimakleber müssen aufs Klo: Aktivisten geben Sitzstreik auf

Villach - Am heutigen Montag, dem 20. März, stattete die "Letzte Generation" zum ersten Mal Villach einen Besuch ab: Die Klimaaktivisten klebten sich buchstäblich mit Sekundenkleber auf die Straße und störten so den Frühverkehr. Nachdem es zu regnen begonnen hatte und eine Aktivistin aufs Klo musste, ziehen die Klimakleber wieder ab. Doch wie haben sie den Kleber gelöst?
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (268 Wörter)

Gegen 8 Uhr war Schluss auf der Ossiacher Zeile: Gleich am Ende der Kriegsbrücke setzten sich die Klimaaktivisten auf den Boden und klebten ihre Handflächen mit Sekundenkleber auf die Straße. Wir haben berichtet. In Villach wurden großflächige Umleitungen eingerichtet, um den Verkehr flüssig zu halten.

Klimakleber geben von selbst auf

Lange blieb die Situation unverändert. Seitens der Polizei hatte man auf ein natürliches Aufgeben der Aktivisten gewartet. Dies war dann gegen 10.30 Uhr der Fall. Ob die Klimaaktivisten aufgrund des Regens oder einfach ohne Grund aufgeben, ist unklar. Eine Teilnehmerin soll den Ruf der Natur verspürt haben und wegen eines Klogangs das Handtuch geworfen haben. Auch Anja Windl, die sogenannte Klima-Shakira, bestätigt im Interview: “Bei einigen ist der Harndrang jetzt einfach dazwischen gekommen”.

Anja Windl

Anzeigenhagel

Das Ziel der Aktion haben sie laut ihr erreicht: “Wir haben den Alltag ein bisschen gestört”, berichtet Windl und zwei Passantinnen sollen sich nach anfänglichen Beschimpfungen sogar besonnen haben und die Aktivisten “verstanden” haben. Was sie mehrmals betont: “Die Einsatzfahrzeuge kamen die ganze Zeit durch. Das zeigen auch mehrere Videos”. Das Argument, dass so ein Einsatz Geld kostet, lässt die Aktivistin nicht gelten: “Die Klimakrise wird uns auch Milliarden kosten, wenn da jetzt nicht eingeschritten wird”. Anzeigen hagelte es heute übrigens wegen “einer nicht angemeldete Versammlung” und wegen “widerrechtlichen Nutzung” des Verkehrs.

Die Polizei nimmt zum Schluss noch die Daten der Teilnehmer auf und schließlich ist die Ossiacher Zeile wieder frei befahrbar.

Wie lösen sich die Klimakleber von der Straße?

Doch wie lösen sich die Klimakleber von der Straße? Ganz einfach: Ohne Mittel, ohne Speziallösung. Einfach Augen zu und durch. Wir haben den Moment für euch festgehalten.

#Mehr Interessantes