fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.03.2023, 17:35

Kurios!

"Besucht's unsa Website": Betrugs-SMS kommen jetzt schon im Dialekt

Kärnten - Die Betrugsversuche im Internet und über das Telefon werden in letzter Zeit wieder mehr und generell immer dreister. Jetzt scheinen Betrüger es sogar schon im Dialekt zu versuchen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (162 Wörter)

“Ihr Packerl is temporär auf unsare Logistikplattformen blockiert. Um eicha Sendung umzuleiten, besucht’s bitte unsa Website.” Danach folgt noch ein Link. So sieht scheinbar eine neue SMS-Masche von Betrügern aus, wie ein Instagram-Nutzer der Seite “klagenfurt_elite” zukommen ließ. Ein weiteres Kuriosum: Trotz Dialekts hat die Telefonnummer die Ländervorwahl von Frankreich.

Sprachwahl und Link als Indikatoren für Betrug

“Die Nachricht ist selbstverständlich nicht von uns versendet, sondern eine betrügerische SMS”, merkt die DHL auf Nachfrage von 5 Minuten an. Nachrichten wie diese würden vorgeben, von DHL zu sein und dazu auffordern, auf einen Link zu klicken oder eine Anwendung herunterzuladen. “Im konkreten Fall lässt sich anhand der Art der Sprachwahl sowie der Linkbezeichnung gut erkennen, dass es sich um eine Betrugs-SMS handelt”, meint man weiter. Die offizielle DHL-Webiste ist www.dhl.com. Diese Nachrichten sollen sofort gelöscht werden und man soll weder auf den Link klicken, noch eine Anwendung herunterladen, rät die DHL.

Das ist die Betrugs-SMS im Dialekt-Stil.

#Mehr Interessantes