fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.03.2023, 13:30

170.000 Euro Verschuldung

33 Gläubiger betroffen: Spittaler CBD-Hersteller insolvent

Spittal an der Drau - Über das Vermögen eines CBD-Herstellers aus Spittal an der Drau wurde ein Insolvenzverfahren am Klagenfurter Landesgericht eröffnet. Es liegt eine Verschuldung in Höhe von über 170.000 Euro vor. Das gaben die Gläubigerschutzverbände AKV und KSV1870 am heutigen Donnerstag bekannt.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (208 Wörter)

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Healix CBD OG aus Seeboden ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Es handelt sich hierbei um ein Konkursverfahren. Die Passiva betragen 180.000 Euro, dem gegenüberstehen Aktiva in Höhe von 7.900 Euro. “Die Überschuldung beträgt daher etwa 172.000 Euro”, so der AKV. 33 Gläubiger, aber keine Dienstnehmer seien von der Insolvenz betroffen. Momentan ist das Unternehmen geschlossen. “Es ist weder die Fortführung noch ein Sanierungsplan beabsichtigt”, teilt der AKV mit.

Ursachen für die Insolvenz

“Die im Jahr 2018 gegründete Gesellschaft beschäftigte sich mit der landwirtschaftlichen Produktion von CBD-Hanfblüten für den Großhandel. Es kam bereits in den Anfangszeiten zu einem Preisverfall für die erzeugten Produkte, die Konkurrenzanbieter haben ihren Verkauf viel breiter als die Schuldnerin aufgestellt und haben sich aus einem größer angelegten Gemeinschaftsprojekt Verluste angehäuft. Mit Beginn der Corona-Pandemie haben sich weitere Probleme für die Schuldnerin ergeben, da sie keine Zuschüsse oder Förderungen erhalten hat und ihr Geschäft während des Lockdowns schließen musste. All diese Umstände haben dazu geführt, dass es nicht mehr möglich war, nachhaltig positiv zu wirtschaften”, heißt es in der Aussendung des KSV 1870.

#Mehr Interessantes