fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 10.04.2023, 18:59

Eine Person verletzt

Gasflasche explodiert: Auto geht mitten in Villach plötzlich im Flammen auf

Villach - Am heutigen Ostermontag kam es am Nachmittag zu einem Einsatz der Hauptfeuerwache Villach. Eine Person wurde bei dem Vorfall verletzt.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (250 Wörter)

Die Hauptfeuerwache Villach wurde heute Nachmittag zu einem Fahrzeugbrand nach Villach gerufen. Das Auto stand bei Ankunft der Feuerwehr bereits in Vollbrand und zahlreiche Anwohner hatten bereits die Einsatzkräfte kontaktiert. “Der Lenker des Fahrzeugs wurde leicht verletzt ins LKH Villach gebracht”, erklärt Alexander Scharf von der Hauptfeuerwache. Ersten Informationen zufolge soll im Kofferraum des Fahrzeugs eine Gasflasche explodiert sein, aber “die genaue Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen und noch nicht restlos geklärt”, betont Scharf. Die Hauptfeuerwache Villach war mit zwei Fahrzeugen und neun Mann im Einsatz.

Update der Feuerwehr:

Kurz vor 18 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen PKW Brand in einer Wohnsiedlung in der Villacher Röntgenstraße. Beim Eintreffen der alarmierten Hauptfeuerwache Villach stand der PKW bereits in Vollbrand. “Sofort wurde unter schwerem Atemschutz eine Hochdrucklöschleitung vom Tanklöschfahrzeug vorgenommen und das Feuer bekämpft”, so Löschmeister Abuja Markus Gruppenkommandant der Hauptfeuerwache.

Zwei weitere Fahrzeuge beschädigt

Zwei weitere unmittelbar angrenzende Fahrzeuge wurden ebenfalls durch das Feuer beschädigt. Im ausgebrannten PKW wurde eine Gasflasche wahrgenommen, die unverzüglich zusätzlich gekühlt wurde, so Löschmeister Abuja weiter. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz ins LKH Villach verbracht.

Eine Stunde im Einsatz

Der betroffene PKW brannte vollständig aus. Das Fahrzeug wurde durch einen privaten Abschleppdienst entfernt und durch die Feuerwehr wurden zusätzlich ausgelaufene Betriebsmittel (Öl, Treibstoff) mittels Bindemittel gebunden. Nach rund einer Stunde konnte die Hauptfeuerwache, welche mit 2 Einsatzfahrzeugen und 9 Mann im Einsatz stand, wieder abrücken.

#Mehr Interessantes