fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 12.04.2023, 11:13

Zielland Italien?

"Haben keine Luft bekommen": 20 Personen in Kasten­wagen geschleppt

Bezirk Wolfsberg / Bezirk Weiz - Am 7. April gegen 11 Uhr wurde im Bezirk Weiz ein Schlepper-Transport angezeigt. Dort waren mehrere Personen aus einem Kastenwagen gesprungen. Schlussendlich konnte das verdächtige Fahrzeug im Bezirk Wolfsberg angehalten werden.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (205 Wörter)
SYMBOLFOTO

Die alarmierten steirischen Streifen haben sich an diesem Tag dann sofort in Bewegung gesetzt und vorerst lediglich zwei Männer angetroffen. Bei einer sofort durchgeführten Fahndung im Nahbereich konnten sechs weitere Personen vorgefunden werden. Dabei handelte es sich um insgesamt sieben Bangladescher und einem Pakistani. Die Personen waren aus einem Kastenwagen mit deutschem Kennzeichen gesprungen. Der Grund dafür war Sauerstoffmangel. Sie hämmerten gegen die Ladetür, woraufhin der Fahrzeuglenker stehen blieb und die Seitentür öffnete – aus dieser konnten sie dann entkommen.

Im Laderaum waren noch zwölf Personen

Das verdächtige Fahrzeug konnte in Zusammenarbeit zwischen der Landesleitzentrale Steiermark und Kärnten dann von Beamten der Autobahnpolizei Wolfsberg angehalten werden. Dabei waren im Laderaum immer noch zwölf illegale Personen. Der Lenker des Kastenwagens, ein 32-jähriger aserbeidschanischer Staatsbürger wurde noch an Ort und Stelle festgenommen. Er wurde daraufhin auch in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Von Rumänien über Ungarn nach Österreich

Die zwölf Personen wurden zur fremdenrechtlichen Befragung nach Klagenfurt gebracht. Sie reisten mit gültigen Arbeitsvisa nach Rumänien ein – von dort aus ging es über Ungarn nach Österreich. Das Zielland dürfte Italien gewesen sein, vermutet die Polizei. Weitere Erhebungen werden nun geführt.

#Mehr Interessantes