fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 19.04.2023, 18:01

Polizei ermittelt

Mehrere Brand­stiftungen begangen: 30-Jährige nennt kurioses Motiv

Wolfsberg - Ein 30-jährige Frau steht im Verdacht, zahlreiche Brandstiftungen im Raum Wolfsberg begangen zu haben. Bei der Einvernahme zeigte sie sich geständig - ihr Motiv wirft allerdings weitere Fragen auf.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (227 Wörter)

Doch beginnen wir von vorne: Am Dienstagabend, 18. April, kam es in Wolfsberg im Bereich eines Geschäftes zu einem Brand eines Abfallcontainers. Der brennende Kunststoffcontainer wurde von Anrainern entdeckt und aus dem Abstellbereich gezogen. Der Container brannte am angrenzenden Parkplatz nieder, bis die Reste durch die eintreffenden Polizeibeamten mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden konnten. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Geschäftslokal konnte abgewendet werden.

Weiterer Brand in der Wolfsberger Innenstadt

Noch während der Erhebungen vor Ort kam es zu einem weiteren Brand in der Wolfsberger Innenstadt. “Im überdachten Eingangsbereich eines Geschäftes wurden zur Abholung durch die Müllabfuhr abgestellte Kartonagen absichtlich in Brand gesteckt”, teilt die Polizei mit. Ein Übergreifen der Flammen konnte durch das rechtzeitige Einschreiten der sich bereits im Einsatz befindenden FF Wolfsberg verhindert werden.

Tatverdächtige ausgeforscht

Durch sofortige Ermittlungen wurde als Tatverdächtige eine 30-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg ausgeforscht. Bei der Einvernahme war sie weiters geständig, insgesamt zwei schwere Sachbeschädigungen an Grabsteinen und Gräbern (Anzünden von Kunststoffblumen-schmuck) sowie acht Brandstiftungen an Mülltonnen und Altpapiercontainern begangen zu haben.

Motiv: “Fehlende Gesprächsthemen”

Der verursachte Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Als Motiv gab sie an, die Taten habe sie auf Grund fehlender Gesprächsthemen in ihrer Beziehung begangen. Die Tatverdächtige wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

#Mehr Interessantes