fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.04.2023, 16:25

Klaus Eberhartinger

Mit Gold: EAV-Star in Graz ausgezeichnet

Graz - Einer der wohl legendärsten Österreicher wurde nun von der Stadt Graz für besondere Verdienste mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Klaus Eberhartinger, Frontman der kultigen Gruppierung EAV, konnte es jedoch selbst kaum glauben, wie ihm geschieht.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (181 Wörter)
EAV-Star Klaus Eberhartinger hat das Goldene Ehrenzeichen von der Stadt Graz erhalten.

“Wofür?” Das habe Klaus Eberhartinger eigenen Angaben zufolge als erstes gefragt, als man ihm die frohe Botschaft überbrachte. Tatsächlich ist der EAV-Frontman nämlich ein gebürtiger Oberösterreicher und lebt die meiste Zeit des Jahres in Kenia. Mit Graz verbindet ihn sein Medizin-Studium, das er in mehreren Etappen angegangen ist, ehe er bei der kultigen, österreichischen Band einstieg. Nun verlieh man ihm in der steirischen Landeshauptstadt das Goldene Ehrenzeichen der Stadt für besondere Verdienste. “Mein Verdienst ist, dass ich meine Existenz lange genug hinausgezögert habe und mir nichts zuschulden kommen ließ”, meint Eberhartinger darauf nur.

Stadt möchte “Danke” sagen

Insgesamt wurden an diesem Tag sieben Personen geehrt. Sechs erhielten das Ehrenzeichen in Gold und einer Persönlichkeit wurde nachträglich der Bürgerbrief überreicht. “Die Anerkennung ist eine kleine Möglichkeit, als Stadt danke zu sagen”, meinte etwa auch Bürgermeisterin Elke Kahr. Neben Eberhartinger haben das Goldene Ehrenzeichen auch noch Herbert Beiglböck, Christa Fonatsch, Lumnije Kqiku-Biblekaj, Eva Maria Lenger und Christian Urban erhalten. Den Bürgerbrief überreichte man nachträglich noch Helmut Reinhofer.

#Mehr Interessantes