fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 22.04.2023, 15:05

Nicht vergessen!

Sommer kommt immer näher: Das solltet ihr vorm Urlaub noch machen

Kärnten - Während der Sommer immer näher kommt, haben viele Menschen hierzulande wohl auch schon ihren Urlaub geplant und gebucht. Nicht vergessen sollte man dabei allerdings auch auf den Reisepass.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (128 Wörter)

Der Sommer und damit auch die Urlaubszeit rückt immer näher. Viele von euch werden wohl auch schon ihren Urlaub geplant und eventuell sogar schon gebucht haben. Aber habt ihr auch schon kontrolliert, ob euer Reisepass noch gültig ist? Um unangenehme Situationen zu vermeiden, sollte bei abgelaufenen und bald ablaufenden Pässen eventuell daran gedacht werden, bald tätig zu werden und einen neuen zu beantragen.

Ausstellung dauert in der Regel fünf Arbeitstage

Denn: Entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben benötigt man bei jeder Ausreise aus Österreich ein Reisedokument. Auch im Schengen-Raum könnte es immer wieder Grenzkontrollen geben. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich also, schon bald den neuen Pass zu beantragen. Die Ausstellung dauert in der Regel fünf Arbeitstage.

Pässe kann man in Kärnten bei den Bezirkshauptmannschaften der Bezirke oder den Magistraten von Villach und Klagenfurt beantragen. Ein Termin ist dazu nötig.

#Mehr Interessantes