fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.04.2023, 08:11

Mehr Wölfe, mehr Risse

2022: Wölfe rissen in Kärnten fast 400 Nutztiere

Kärnten - Mit der Zunahme der Wölfe in Österreich steigt auch Anzahl der Nutztierrisse - das geht aus der Nutztierriss-Statistik hervor. 2022 wurden in Kärnten 399 Tiere von Wölfen gerissen. Über 400 Schafe gelten als vermisst.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (212 Wörter)

Die Zahl der Wölfe nahm in Kärnten in den letzten Jahren rasant zu. Immer wieder wird von Wolfssichtungen in der Nähe von besiedeltem Gebiet berichten. Erst kürzlich wurden zum Beispiel drei Wölfe vor den Toren Villachs nachgewiesen. 5 Minuten berichtete. Bis 2019 hat es nur vereinzelt Sichtungen von Wölfen gegeben. Seit je her stieg die Zahl aber stark.

Mehr Wölfe, mehr Risse

Das unterstreicht auch die Nutztierriss-Statistik. Demnach wurden im vergangenen Jahr 399 Nutztiere, darunter Schafe, Ziegen und Rinder, von Wölfen gerissen. 442 weitere Schafe gelten als vermisst. 2021 waren es noch “nur” 123 gemeldete Nutztierrisse. “Mit Zunahme der Wölfe in Österreich steigt im zeitlichen Verlauf auch die Anzahl an Nutztierrissen”, heißt es. Die häufigsten Opfer von Wolfsangriffen sind mit Abstand die Schafe. Immerhin machen sie den Großteil der gerissenen Nutztiere aus. 390 Schafe wurden allein 2022 gerissen.

Verordnung zum Abschuss der Wölfe

Um gegen die Problemwölfe anzukämpfen, führte das Land Kärnten im Jänner 2022 eine neue Verordnung zum Abschuss der Wölfe ein. Diese Verordnung gilt vorerst für zwei Jahre, 2024 wolle das Land die Situation neu beurteilen. Erst Anfang des Jahres wurde die Abschuss-Verordnung nochmals nachgeschärft, vor allem hinsichtlich der Zahl der Nutztierrisse eines Schadwolfes. Mehr dazu liest du hier.

Die Verordnung im Detail

  • Risikowölfe: Jeder Wolf, der sich im Umkreis von 200 Metern Siedlungen oder Höfen nähert und auch nach Versuchen ihn zu vertreiben, wiederkehrt. Sie können in Kärnten in Zukunft entnommen werden.
  • Schadwölfe: Tötet oder verletzt ein Wolf auf Almen nachweislich 10 Schafe bzw. Ziegen oder 2 Pferde bzw. Rinder in einem Monat, 20 Schafe bzw. Ziegen oder 3 Rinder bzw. Pferde innerhalb von drei Monaten oder 5 Schafe bzw. Ziegen oder 2 Rinder bzw. Pferde innerhalb von einem Monat auf Almen, wo bereits im vorigen Kalenderjahr Schäden durch Wölfe festgestellt wurden, ist dieser ein Schadwolf und - laut Verordnung - zum Abschuss freigegeben. 

#Mehr Interessantes