fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.04.2023, 21:31

Gründungsfeier

Kärnten ist jetzt Teil eines Inter­nationalen Sport­verbandes

Pörtschach am Wörthersee - Im Hotel Balance in Pörtschach am Wörthersee wurde am Samstag, dem 29. April 2023, die Gründung des Panathlon International Club Kärnten Alpe-Adria gefeiert. Ziel des Vereines ist die Förderung von internationalen Beziehungen und Netzwerken im Sportbereich.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (179 Wörter)

“Sport verbindet, bringt Menschen zusammen und vermittelt Werte. Panathlon International möchte dies fördern und für den Ausbau der länderübergreifenden Zusammenarbeit nutzen. Es freut mich, dass Kärnten mit dem neu gegründeten Panathlon International Club Kärnten Alpe-Adria nun auch Teil dieses Internationalen Sportverbandes ist”, erklärte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und dankte den Gründungsmitgliedern, dass sie einen Teil ihrer Freizeit für diese wichtige Sache zur Verfügung stellen.

Gründungsurkunde überreicht

“Es war für uns undenkbar, dass Kärnten auf der Landschaft von Panathlon International ein weißer Fleck war”, betonte Michael Außerwinkler, Präsident des Panathlon International Club Kärnten Alpe-Adria, “daher haben wir uns entschieden, den Panathlon International Club Kärnten Alpe-Adria zu gründen. Unser Ziel ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern und die Menschen zum Sport zu bringen.” Im Zuge der Veranstaltung wurden dem Vorstand des Panathlon Club Kärnten Alpe-Adria, dem Christiane Loinig-Velik, als geschäftsführende Vizepräsidentin angehört, von Distriktspräsident Josef Müller die Gründungsurkunde überreicht.

Über Panathlon

Panathlon stammt aus dem Griechischem und beschreibt die Gesamtheit aller Sportdisziplinen. Die Bewegung Panathlon, die 1951 in Venedig gegründet wurde, hat das Ziel, die Werte des Sports zu verbreiten, dadurch einen Beitrag zur Bildung und Erziehung zu leisten und die Solidarität unter den Völkern zu fördern. Panathlon International ist ein internationaler Sportverband, dem 283 Clubs mit ungefähr 13.000 Mitgliedern angehören. Er ist in vierundzwanzig Ländern in Europa, Amerika und Ostasien vertreten. Der Distrikt Österreich hat rund 140 Mitglieder.

#Mehr Interessantes