fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.05.2023, 21:29

Ermittlungserfolg

Polizei kam Villacher Betrüger-Duo auf die Schliche

Villach - Wegen mehrfachen, schweren gewerbsmäßigen Betruges wurden ein 58-jähriger Villacher und sein 24-jähriger Komplize am Donnerstag festgenommen.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (252 Wörter)
SYMBOLFOTO

Beamte des Stadtpolizeikommandos Villach kamen nun einem 58-jährigen Villacher und seinem 24-jährigen Komplizen auf die Schliche. Die beiden Männer stehen in Verdacht, einen 71-jährigen Landwirt aus Mittelkärnten um mehrere zehntausend Euro betrogen zu haben. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Gewieftes Vorgehen

“Der ältere der beiden gab sich gegenüber dem Landwirt als hochrangiger Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer aus”, schildert die Polizei das Vorgehen. Er täuschte mittels gefälschten Unterlagen vor, dass er dem Landwirt gegen eine Vorauszahlung gefördertes und dadurch stark vergünstigtes Tierfutter besorgen könne. Der Landwirt händigte dem 58-Jährigen in der Folge mehrere zehntausend Euro aus. “Nahm dafür sogar Kredite auf”, so die Polizei.

Nicht der einzige Betrug

Doch die beiden Männer hatten nicht nur diesen Betrug am Laufen. So wurde der jüngere der beiden am Donnerstagnachmittag, dem 17. Mai 2023, nämlich in einem Villacher Handelsgeschäft auf frischer Tat ertappt, wie er unter falschem Namen hochpreisige Werkmaschinen für eine reale Firma abholen wollte. “Diese hatte der Ältere zuvor unter ebenfalls falschem Namen bestellt”, so die Beamten. Auch konnten den beiden Männern mehrfache Einmiet-Betrügereien in verschiedenen Hotels in Villach nachgewiesen werden.

Beide sitzen jetzt in der Justizanstalt

Im Zuge der Ermittlungen konnte schließlich auch der Aufenthaltsort des 58-Jährigen ermittelt werden. “Er wurde vorläufig festgenommen”, so die Polizisten. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurden beide Männer am 18. Mai 2023 in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. “Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.”

#Mehr Interessantes