fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 19.05.2023, 19:27

"Mit Wehmut im Herzen"

Nach 85 Jahren: Klagenfurter Traditions-Konditorei schließt für immer

Klagenfurt - 1939 wurde die Konditorei von Siegfried Korbelius gegründet. 85 Jahre später ist die Familie gezwungen, den Betrieb in der Karfreitstraße für immer zu schließen. Grund seien die vergangenen Coronajahre und die anhaltend, schwierige Wirtschaftslage.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (159 Wörter)

Die verwendeten Rezepte der Café-Konditorei Korbelius stammen zum Großteil noch aus den Kochbüchern der Großeltern, und das schmeckte man auch bei jedem einzelnen Bissen. Dennoch muss der Familienbetrieb seine Türen nun nach 85 Jahren schließen, wie man auf einem Aushang im Schaufenster mitteilt: “Aufgrund der vergangenen Coronajahre und der anhaltenden schwierigen Wirtschaftslage sehen wir uns dazu gezwungen”, heißt es dort.

Familienbetrieb bald geschlossen

Damit steht das Geschäftslokal in der Karfreitstraße bald leer, welches seit 1999 von Maximilian und Michael Korbelius in dritter Generation geführt wurde. Michael kümmert sich als gelernter Konditor um die Backstube und Maximilian um den Verkauf und das Café. 2019 wurde der Konditorei sogar das Stadtwappen der Landeshauptstadt verliehen. “Die vergangenen Jahrzehnte mit euch waren immer voller Spaß, Freude und gleichzeitig auch Ansporn, die vorhergehenden Generationen würdig zu vertreten”, verabschieden sie sich nun. “Mit Wehmut im Herzen, aber auch eine neue Chance für die Zukunft erblickend.”

#Mehr Interessantes